Der Jahrgang 1998 - Tuspos D1




17.09.2011

C-Jugend: BSC Acosta Braunschweig C1 - TuSpo Petershütte C1        3 : 0

Die dritte Saisonniederlage musste die Mannschaft in Braunschweig hinnehmen. Auch wenn es gegen einen auf dem Papier starken Gegner zu nächst darum ging, das Spiel nicht zu verlieren, hätte die Niederlage tatsächlich auch nicht sein müssen.

Die Defensive um Phillip, Jonas und Claudius stand von Beginn an sicher und ließ dem Gegner keine Torchance zu. Zwar leidete durch die Defensive Ausrichtung das Kombinationsspiel nach vorn, doch konnte die Mannschaft einige vielversprechende Konteransätze starten. Die größte hatte zunächst Ilyas, der allein vor dem Torauftauchte, dessen Schuss jedoch vom gegnerischen Torwart gut pariert wurde. Kurz darauf war Nicklas frei durch. Doch auch er scheiterte am gut aufgelegten Torhüter des Gegners. Weitere Konter konnten nicht beendet werden,  weil einerseits der letzte Pass zu ungenau war oder die gegnerischen Verteidiger und der Torwart sehr aufmerksam waren.

Zu diesem Zeitpunkt völlig unverdient fiel in der 23. Minute das 0 : 1. Tristan verletzte sich im rechten Mittelfeld. Die daraus resultieren Unterzahl nutzten die Braunschweiger sofort. In Überzahl konnten sie sich auf der Seite durchspielen. Den Pass von der Torauslinie vor das Tor konnte Claudius nur ins eigene Tor lenken. Kurz darauf schied auch Claudius verletzungsbedingt aus. Bis zu  Halbzeit konnte sich keine Mannschaft eine Torchance herausspielen.

Ein ähnliches Spiel folgte in der zweiten Halbzeit. Zwar konnte sich der Gegner eine klare Chance erarbeiten, doch Nicklas war auf dem Posten. Zu mehr reichte es nicht. Allerdings konnte die Mannschaft keine Torgefahr mehr ausüben, da auch die Konter nicht mehr durchkamen. So war das 0 : 1 inzwischen von den Spielanteilen her verdient.

In der 63. Minute fiel dann doch noch das 0 : 2, als ein Eckball durch den 5 Meter-Raum flog und der Gegner den Ball mit dem Bauch über die Torlinie drücken konnte. Keine 60 Sekunden später folgte das 0 : 3 durch einen Foulelfmeter. Die Spieler waren wohl noch mit dem Eckball beschäftigt und die notwendige Konzentration nicht vorhanden.

Bei etwas konzentrierterem Verhalten in einigen Spielsituationen wäre auch bei diesem starken Gegner ein Punktgewinn möglich gewesen. Trotzdem war es ein gutes Spiel der Mannschaft, welches für die nächsten Aufgaben Mut macht.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Ilyas Bircan, Jamal El-Azaizeh, Raoul Fricke, Timm Hoffmann, Phillip Karwowski, Nicklas Kühl, Levin Kuschel, Claudius Luszczek, Lennart Merten, Jan Bjarne Schaper, Tristan Weichert, Jonas Wand

10.09.2011

C-Jugend: JFV Northeim C1 - TuSpo Petershütte C1        2 : 2

Gegen den Nachbarn aus Northeim wollte die Mannschaft das erste Erfolgserlebnis erzielen. Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel in dem der Gegner zwar zunächst mehr Spielanteile hatte, ohne sich jedoch eine Torchance erarbeiten zum können. Die größte hatte Nicklas, der eine Freistoßflanke von Lennart nur knapp mit dem Kopf verpasste. Dabei wäre der Ball auch so fast im Tor gelandet, doch der Torwart konnte ihn gerade noch um den langen Pfosten lenken. Anschließend neutralisierten sich beide Mannschaften wieder. In der 20. Minute folgte dann der Schock für die Mannschaft. Im eigenen Strafraum wollte man Doppelpass spielen, ging nicht konsequent zum Ball und lud den Stürmer ein, den Ball aus kurzer Distanz einzuschieben. Eine Minute später folgte sogar das 0 : 2 nach einer Ecke, als einige Spieler im Tiefschlaf waren. So ging es in die Halbzeit. Ohne schlechter zu spielen lag man wieder  0 : 2 zurück.

Die erhoffte Trotzreaktion folgte gleich mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Die Mannschaft baute immer mehr Druck auf und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Verdienter Lohn war ein Handelfmeter in der 40. Minute. Doch kam es bei der Ausführung zu einem Kuriosum. Der Ball musste genau auf den Elfmeterpunkt gelegt werden. Dort befand sich allerdings ein Loch, so dass der Ball zu etwa einem Drittel darin verschwand. Den Ball zu verlegen ließ der Schiedsrichter nicht zu. So war wegen der irregulären Verhältnisse ein genauer Schuss nicht möglich und der Torwart hatte leichtes Spiel. Die Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorn. Fünf Minuten später konnte Ilyas mit einem tollen Volleyschuss nach einem Freistoß von Lennart den Anschlusstreffer erzielen. In der 52. Minute wurde die Mannschaft mit dem Ausgleich belohnt. Nach einer weiteren Flanke von Lennart war Aydin aus kurzer Distanz zur Stelle.

Anschließend ließ sich die Mannschaft wieder zu weit nach hinten drängen. So dass der Gegner wiederholt gefährlich in die Nähe des Strafraumes kam,  jedoch ohne sich eine klare Torchance zu erarbeiten. So blieb es beim insgesamt verdienten Unentschieden.

Es spielten:

Aydin Avanas (1), Niklas Baumgarten, Ilyas Bircan (1), Jamal El-Azaizeh, Raoul Fricke, Phillip Karwowski, Nicklas Kühl, Levin Kuschel, Claudius Luszczek, Lennart Merten, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert, Jonas Wand

03.09.2011

C-Jugend: TuSpo Petershütte C1 – Eintracht Braunscheig C1          0 : 3

Nach der deutlichen Niederlage im ersten Saisonspiel wollte die Mannschaft alles besser machen. Zwar fehlte in den ersten 5 Minuten wieder die Ordnung, doch mit zunehmender Spieldauer gewannen die Spieler immer mehr Sicherheit. Es entwickelte sich ein insgesamt ausgeglichenes Spiel, welches allerdings die spielerische Komponente wieder vermissen ließ. Leider fiel in der 25. Minute doch noch das 0 : 1, als der Braunschweiger Stürmer nach einer zu kurzen Abwehr aus 14 Metern flach ins kurze Eck vollstrecken konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erspielte sich die Mannschaft ein leichtes Übergewicht. Zwar gab es einige Torchancen, doch die ganz klar konnte sich nicht erarbeitet werden. So fiel dann nach einem Eckball das 0 : 2, als der Gegner frei zum Kopfball kam. Die Mannschaft versuchte weiter alles, vergab aber anschließend die einzige klare Torchance. Mit dem Schlusspfiff war die Abwehr bei einem Eckball wieder nicht nah genug am Mann, so dass der Gegner mit dem zweiten Kopfball den 0 : 3 Endstand erzielen konnte.

Fazit: Ein verdienter Sieg für Eintracht Braunschweig, der allerdings um 1 bis 2 Tore zu hoch ausfiel.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Ilyas Bircan, Jamal El-Azaizeh, Raoul Fricke, Timm Hoffmann, Phillip Karwowski, Nicklas Kühl, Levin Kuschel, Claudius Luszczek, Lennart Merten, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert, Jonas Wand


27.08.2011

C-Jugend: TuSpo Petershütte C1 – VfL Wolfsburg C2          0 : 4

Gegen den VfL Wolfsburg musste die Mannschaft eine verdiente Auftaktniederlage einstecken. Der Gegner war insbesondere in der ersten Halbzeit hoch überlegen. Die Mannschaft fand nie zum Spiel und geriet bereits in der 10. Minute in Rückstand. Allerdings half sie ordentlich nach, als ein Abstoß dem gegnerischen Stürmer direkt in die Füße gespielt wurde, der aus 16 Metern unbedrängt einschießen konnte. Kurz darauf fiel das 0 : 2 aus einer Abseitsposition, beim 0 : 3 in der 20. Minute leistete die Mannschaft wieder die Vorarbeit. Ein zu kurz abgewehrter Ball konnte ohne Probleme über den Torwart ins leere Tor gehoben werden. Das 0 : 4 kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann schön herausgespielt.

In der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft kämpferisch gegenhalten, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Zwar hatte der Gegner noch zwei Torchancen, doch musste er auch zweimal auf der Linie retten. Somit war die Niederlage auch in der Höhe verdient.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Ilyas Bircan, Jamal El-Azaizeh, Raoul Fricke, Timm Hoffmann, Phillip Karwowski, Nicklas Kühl, Levin Kuschel, Claudius Luszczek, Lennart Merten, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert, Jonas Wand


24.06.2011

D-Junioren des TuSpo Petershütte holen Triple

Fußball aktuell: Kreispokalsieg geht an TuSpo Petershütte

Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft und der Kreismeisterschaft für Großfeldmannschaften konnte die D – Jugend des TuSpo Petershütte mit einem 3 : 1 Sieg gegen den VfR Osterode auch den Kreispokal gewinnen.

In einem zerfahrenen, aber von hohem Tempo geprägten Finale hatte der defensiv eingestellte VfR nach TuSpo-Fehlern zwei klare Möglichkeiten zur Führung auf dem Fuß. Doch Lukas Bode traf beide Male nur den Pfosten. Mitte der ersten Halbzeit stand TuSpos Abwehr wieder besser ohne jedoch zu überzeugen. Somit konnte sich der VfR nicht mehr so klare Chancen erarbeiten. Nicklas Kühl stand gewohnt sicher im Tor. Die wenigen Chancenansätze der TuSpo Spieler wurden zunächst leichtfertig verspielt. 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff fiel dann doch noch der Führungstreffer für den Kreismeister. Malte Semm konnte sich toll über außen durchsetzen. Seinen Pass von der Torauslinie konnte die VfR-Abwehr nur bis zur 16-Meter-Linie klären. Jan Schaper nahm den Ball auf und traf zur bis dahin glücklichen aber wichtigen Führung.

Den zweiten Abschnitt ging die Mannschaft deutlich konzentrierter an. Gleich im ersten Angriff konnte sich Sören Scheffler durchsetzen, allerdings freistehend zunächst nur den Torwart anschießen. Darian Drößler setzte schön nach, so dass der Ball wieder zu Sören kam, der nun überlegt zum 2 : 0 einschob. Jetzt beherrschte die Mannschaft das Spiel, die Abwehr um Pascal Rusteberg und Moritz Waldmann ließ nichts mehr zu. Der VfR baute konditionell nun etwas ab und konnte nur noch selten Entlastungsangriffe starten. Mitte der zweiten Halbzeit wurde Joshua Renner schön von Ilyas Bircan freigespielt. Auch er benötigte zwei Versuche, konnte den Torwart aber doch noch zum 3 : 0 überwinden.

Nach verletzungsbedingten Umstellungen verlegte sich die Mannschaft aufs Halten des Ergebnisses. Trotzdem kam der VfR in der letzten Minute noch zum verdienten Anschlusstreffer. Die schöne Direktabnahme war auch für Nicklas Kühl nicht zu halten.

Spielentscheidend war an diesem Tag die bessere Chancenverwertung der TuSpo-Spieler, die ihre wenigen Chancen fast zu 100-Prozent nutzten.

Die Ehrung der Mannschaft nahmen der Leiter des Spielwesens Rüdiger Draheim und der Staffelleiter Erwin Müller vor. Dabei würdigten sie das gute Spiel der Mannschaft.

Nach den Meisterschaftsfeierlichkeiten mit einem schönen Wochenende in Berlin wurde auch der Pokalsieg mit Spielern, Eltern und Betreuern im „Vitamar“ und bei einem Abendessen im „Onda Blu“ in Bad Lauterberg gebührend gefeiert.

Es spielten: Ilyas Bircan, Felix Dempwolf, Darian Drößler, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Joshua Renner, Pascal Rusteberg , Jan Bjarne Schaper, Sören Scheffler, Malte Semm, Til Stümmel, Nico Sukup, Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

13.06.2011, Pfingstmontag

Walter-Gropius-Cup 2011 vom SV Tasmania 1973 Berlin

Die Pfingsttage 2011 verbrachten wir in Berlin. Dort nahmen wir Pfingstmontag am hochkarätig und international besetzten Turnier von Tasmania Berlin teil. Damit erwiderten wir den Besuch der Berliner bei unserem eigenen Hallenturnier. Herzlichen Dank an Anette Menzel für die Organisation der Fahrt und des Rahmenprogramms.

In der Vorrunde trafen wir auf die Teams von Tasmania II, 1. FC Neubrandenburg (Meister Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern=höchste Spielklasse), Borea Dresden und SV Blau Gelb Berlin (Meister Landesliga Berlin=zweithöchste Spielklasse). Die erst- und zweitplatzierten Mannschaften erreichten die Finalrunde der besten acht Mannschaften, die dritt- und viertplatzierten spielten um die Plätze 9-16 und die letzten der vier Gruppen kämpften um die Plätze 17-19.

Im 1. Spiel ging es auf einem sehr holprigen Rasenplatz gegen Borea Dresden. Die Sachsen, auch zu den Top-Clubs ihrer Heimatstadt gehörend, machten zunächst mächtig Druck. Nach und nach konnten wir uns etwas aus der Bedrängung lösen. Sören schickte den schnellen Ilyas über rechts, doch dessen Schuss strich am linken Pfosten vorbei. Kurz darauf vergab Ilyas erneut, sein Schuss aus zentraler Position ging rechts vorbei. Eine weitere Tormöglichkeit hatte Marco, der von Darian geschickt wurde, dessen Schuss aber abgeblockt wurde. Gegen Ende der 16 Minuten dauernden Partie bekam die Defensive wieder mehr zu tun. Die Abwehr verteidigte grandios, Nicklas  brauchte nur selten eingreifen. So pflückte er eine Bogenlampe von Malte Richtung eigenem Tor sicher von der Linie. Kurz vor Schluss blockte Malte noch eine gute Schusschance der Dresdner ab, und wir hatten den ersten Punkt erkämpft.

Unser zweiter Gegner, SV Blau Gelb Berlin, stand gegen uns schon mächtig unter Druck, da diese im ersten Spiel massenhaft Chancen vergeben und gegen Tasmania II nur remis gespielt hatten. Gegen den frisch gebackenen Meister der Landesliga Berlin und Aufsteiger in die höchste Berliner Spielklasse verteidigten wir – jetzt auf Kunstrasen - wieder grandios. Til, Pascal, Tom und Malte ließen nicht eine Großchance der Berliner zu. Ein Konter führte zum 1:0 Siegtreffer durch Ilyas, dessen haltbarer Schuss dem Torwart der Blau Gelben durch die Beine rutschte. Selbst eine Zweiminutenstrafe gegen Malte wurde schadlos überstanden.  (Die Berliner beschreiben das Spiel auf ihrer eigenen Internetseite so: „Im 2. Spiel trafen wir auf den Verein von Petershütte, aus der Gegend vom Harzer Umland. Jetzt musste auf jeden Fall ein Sieg her, um die nötigen Punkte für die Endrunde zu holen. Aber was man jetzt sah, hatte nicht viel mit Fußball zu tun. Unsere Jungs waren so verkrampft, dass kein vernünftiges Spiel zu Stande kam. Stattdessen wurde untereinander gemeckert und die Schuld den anderen zugeschoben. Nach einem Fehler gerieten wir sogar in Rückstand, den wir bis Ende des Spiels nicht aufholen konnten. Nach diesem Spiel war klar, dass heute nicht viel zu holen war“). Man spielt halt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Blau Gelb Berlin wurde am Ende 11.

Der 1. FC Neubrandenburg, als Meister der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern höchstkarätiger Gruppengegner, hatte vor unserem Duell auch bereits vier Punkte auf dem Konto.  Wir mussten auf die ersten Verletzungen reagieren. Malte hatte sich am Sprunggelenk verletzt und wurde als rechter Verteidiger zunächst durch Sören ersetzt. Zudem hatte Jan Probleme mit der Wade, biss aber die Zähne zusammen. Auch in diesem Spiel versuchten wir, aus einer kompakten Abwehr zu kontern. Neubrandenburg setzte uns mächtig unter Druck und traf in der 3. Minute unseren Pfosten. In den folgenden Minuten kamen wir kaum aus der eigenen Hälfte heraus, Chancen wurden aber nur wenige zugelassen. Im Mittelfeld wurden von Tristan, Joshua und Jan viele Bälle erobert. Erst in der 12. Minute ging ein Schuss aus ca. 20 Metern knapp an unserem Tor vorbei. Kurz darauf unsere einzige Chance im Spiel. Til spielte auf Ilyas, der aus vollem Lauf knapp rechts vorbei schoss. Im Gegenzug wieder eine gute Chance für Neubrandenburg, doch der Ball wurde eine sichere Beute von Nicklas. In der Schlussminute noch einmal Entlastung, als Ilyas eine Ecke rausholte. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab und zum Erreichen der Endrunde reichte ein Unentschieden gegen die zweite Mannschaft von Tasmania Berlin.

Das Spiel gegen Tasmania II, in dem Malte wegen seiner Verletzung gar nicht mehr eingesetzt werden konnte, war recht zerfahren. Von einem vermeintlich leichteren Gegner war nichts zu merken. In der 7. Minute eine Großchance für den Gastgeber, doch der Schuss ging ans Außennetz.

Kurz darauf die nächste Möglichkeit für Tasmania, doch der Ball ging über unser Tor. Im Gegenzug ein sehenswerter Konter. Marco dribbelte ab der Mittellinie bis in den Strafraum der Berliner, legte dort überlegt auf den mitgelaufenen Jakob ab, der das Leder nur noch über die Linie drücken musste. In der Schlussphase kam es auf beiden Seiten nicht mehr zu nennenswerten Aktionen, der Vorsprung wurde erfolgreich über die Zeit gebracht.

In der Vorrundentabelle belegten wir damit Platz 2 hinter dem 1. FC Neubrandenburg wegen der bei  gleicher Punktzahl (8) und gleicher Tordifferenz (+2) weniger geschossenen Tore. Dritter wurde das Team von Borea Dresden, Vierter der SV Blau Gelb Berlin und Schlusslicht Tasmania II. Damit hatten wir viel mehr erreicht, als wir vor dem Turnier erhofft hatten.

In der Finalrunde mussten wir anschließend gegen Tasmania Berlin I, SV Borgfeld Bremen und den 1. FC Union Berlin ran.

Das einzige Spiel auf dem Rasen des Hauptplatzes war ein Spiel auf ein Tor, auf unseres. Doch Nicklas hielt souverän alles, so dass wir am Ende erneut ein Unentschieden bejubeln konnten und noch immer ohne Gegentor im Turnier waren.

Nach einer langen Pause ging es auf einem üblen Kunstrasenplatz, der sonst zum Hockeyspielen genutzt wird, gegen die Elf von Borgfeld Bremen weiter. Der Kräfteverschleiß bei unseren Jungs war unübersehbar. Die Gegner, die 3-4 mal wöchentlich trainieren, waren physisch und spielerisch klar überlegen. Zudem verletzte sich Jan bereits in der 5. Minute bei einem Kopfball. Es entwickelte sich erneut eine bissige Abwehrschlacht, wieder wurden kaum Chancen zugelassen. Ein böses Foul an Tristan wurde nur mit einem Freistoß geahndet. Ein direkt verwandelter Freistoß aus ca. 20 Metern Entfernung  führte in der 12. Minute zum 0:1. Unsere einzige Chance hatten wir kurz darauf durch einen Freistoß von Tristan, der Ball wurde vom gegnerischen Torwart sicher gefangen. In der 14. Minute riskierte Nicklas Kopf und Kragen und berührte den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand, hatte dabei Glück, nicht die rote Karte zu bekommen. Der erneute Freistoß wurde von unserer Mauer abgeblockt. Kurz danach war das Spiel zu Ende und wir waren erstmals an diesem Tag die Geschlagenen.

Gegen den 1. FC Union Berlin waren wir im letzten Spiel der Finalrunde chancenlos. Bereits in der 3. Minute wurde unsere Abwehr überlaufen und  die Berliner erzielten das Führungstor. In der 6. Minute rettete die Latte für den schon geschlagenen Nicklas. Das 2:0 fiel in der 8. Minute durch einen Schuss aus 14 Metern. In der 9. Minute unsere erste Chance durch Ilyas, doch der Ball ging rechts neben das Tor. Nicklas rettete in der 11. Minute glänzend gegen den frei vor ihm auftauchenden Gäste-Stürmer. Kurz darauf war er bei einem Schuss aus 8 Metern ins kurze Eck erneut machtlos. In der 15. Minute ein schöner Entlastungsangriff über Til, Darian und Marco, die danach beim Gegenangriff hinten fehlten. Zunächst konnte Nicklas noch super halten, doch die Berliner passten den Ball quer vors Tor und der Stürmer brauchte aus 3 Metern nur noch einzuschieben. In der Schlussminute ein erneuter Konter unserer Mannschaft und der umjubelte Ehrentreffer durch Marco zum 1:4. Insgesamt ein faires Spiel.

Abschließend blieb noch das Spiel um Platz 7, in dem wir auf den FSV Rühn trafen. Die Rühner, in der abgelaufenen Saison Zweiter der Kreisoberliga Mecklenburg-Vorpommern, hatten genauso wie wir mit dem Erreichen der Finalrunde viel mehr erreicht als ursprünglich erhofft und in ihrer Finalgruppe alle drei Spiele verloren, dabei kein Tor erzielt. In diesem Spiel wurden noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisiert. Erstmals im Turnier waren wir die spielbestimmende Mannschaft und fühlten uns an die Ligaspiele erinnert. Tom spielte in diesem Spiel als Torwart, Nicklas versuchte sich als Stürmer. Bereits in der 2. Minute die erste Chance: Ilyas auf Nicklas, doch der herausstürzende Torwart war schneller am Ball. Kurz darauf etwas glücklich Elfmeter für uns nach einem Foul an Jan. Ilyas schoss flach in die rechte Ecke. In der 6. Minute das 2:0. Ilyas mit einem Aufsetzer aus über 20 Metern, der Ball sprang über den Torwart hinweg direkt unter die Latte. Kurz darauf Schuss von Nicklas direkt auf den Torwart, in der 8. Minute schöner Spielzug über rechts, doch der Schuss von Jan geht knapp rechts vorbei. Das 3:0 in der 11. Minute durch Pascal durch einen Schuss aus ca. 9 Metern Entfernung in die rechte Ecke. Pascal zeichnete sich wenige Minuten später nochmals aus, als er bei der einzigen Offensivaktion von Rühn sicher klären konnte. Damit 3:0 Sieg für uns und ein im Gesamtklassement sehr guter 7. Platz.

Endstand des Turnieres:

1.         1. FC Union Berlin

2.         SV Lippstadt 08 (NRW)

3.         SV Borgfeld Bremen

4.         TSV Havelse (Nds.)

5.         Tasmania I

6.         1. FC Neubrandenburg (MV)

7.         Tuspo Petershütte

8.         FSV Rühn (MV)

9.         Borea Dresden

10.       FSV Waiblingen (BW, bei Stuttgart)

11.       SV Blau Gelb Berlin

12.       Slovan Liberic (Tschechien)

13.       SC Staaken (Berlin)

14.       RUWA Dellwig (NRW, Essen)

15.       AZSV Aalten (Niederlande)

16.       SCU Salzgitter

17.       Tennis Borussia Berlin

18.       Tasmania II

19.       OSV Hannover

18.06.2011

Überzeugender Kreismeistertitel für die D-Junioren des TuSpo Petershütte

In 18 Spielen ungeschlagen bei einem Torverhältnis von 243 : 5 blieben die D 1 – Junioren des TuSpo Petershütte und gewannen somit hochverdient den Kreismeistertitel. Wie in allen vorangegangenen Spielen der Saison konnte auch zum Abschluss noch ein überzeugender 18 : 0 Sieg gegen die JSG Sösetal erreicht werden.

Beeindruckend war die kameradschaftliche Geschlossenheit der Mannschaft, in der die Spieler der Jahrgänge 1998 und 1999, die bereits im vergangenen Jahr jeweils die Kreismeisterschaft erringen konnten, sehr schnell zu einer Einheit fanden.

Die Ehrung der Mannschaft nahm der Staffelleiter  Erwin Müller vor. Dabei würdigte er die hervorragenden Leistungen der Mannschaft in der abgelaufenen Saison. Auch der 2. Vorsitzende des TuSpo Petershütte, Oskar Schwarzbrunn, schloss sich den Glückwünschen an. Der Verein sei stolz auf das Erreichte der Mannschaft, die neben der Kreismeisterschaft auch Platz 1 in der Hallenkreismeisterschaft erreichte. Weitere Erfolge erzielte die Mannschaft bei einigen Hallenturnieren in Göttingen und Hannover. Dabei behauptete sie sich auch gegen den Nachwuchs von Bundes- und Zweitligisten.

Gebührend gefeiert wurde die Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag während einer dreitägigen Berlinreise. Auch in dem von Tasmania Berlin ausgerichteten internationalen Turnier zeigte sich die Mannschaft wieder einmal von der besten Seite und erreichte einen hervorragenden 7. Platz unter 19 teilnehmenden Mannschaften.

18.06.2011

TuSpo Petershütte D1 – JSG Sösetal D1          18 : 0

Schon mit dem Anpfiff zeigte die Mannschaft, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Gefühlte 30 Ballkontakte ohne dass der Gegner eingreifen konnte zeigten gleich die spielerische Überlegenheit. Konnte der Torwart die ersten Chancen noch parieren, war auch er dann bald machtlos. Der Ball lief weiter gut durch die eigenen Reihen und Torchancen wurden regelmäßig herausgespielt. Da auch deren Verwertung gut war, konnte das deutliche Ergebnis erzielt werden. Bemerkenswert: Jeder eingesetzte Spieler konnte einen Treffer erzielen.

Es spielten:

Ilyas Bircan (2), Felix Dempwolf (1), Darian Drößler (1), Marco Köhler (2), Nicklas Kühl (2), Jakob Menzel (1), Joshua Renner (1), Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel (1), Malte Semm (2), Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer (1)

15.06.2011

TuSpo Petershütte D1 – VfL 08 Herzberg D1          19 : 0

In der ersten Halbzeit durften die sonst offensiven Spieler einmal in der Defensive spielen. So mussten die sonst eher defensiven Spieler für die Tore sorgen. Spielerisch war zunächst kein Unterschied zu merken. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen. Jedoch fehlte etwas das Tempo und der unbedingte Zug zum Tor. Trotzdem konnten 6 schöne Tore erzielt werden.

In der zweiten Halbzeit spielte die Mannschaft wieder in der gewohnten Formation und damit auch mit mehr Tempo und konnte das Ergebnis noch deutlicher gestalten.

Es spielten:

Ilyas Bircan (2), Felix Dempwolf (2), Darian Drößler (2), Marco Köhler (2), Nicklas Kühl (1), Joshua Renner (2), Pascal Rusteberg (2), Jan Bjarne Schaper (2), Sören Scheffler, Til Stümmel, Malte Semm (1), Moritz Waldmann, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (2)

10.06.2011

TuSpo Petershütte D1 – JSG Barbis Südring D1          7 : 0

Schon im Hinspiel zeigte sich der Gegner sehr kompakt in der Abwehr. Zeigte die Mannschaft damals nicht ihr gesamtes Leistungsvermögen, trat sie doch an diesem Tag deutlich konzentrierter auf. Trotzdem dauerte es auch in diesem Spiel wieder einige Zeit, bis das erste Tor fiel. Dass dieses zweihundertste Saisontor ein Eigentor war schmälerte die gute Leistung der Mannschaft nicht. Mit schönen Spielzügen erspielte sich die Mannschaft immer wieder Torchancen, so dass am Ende gegen einen guten Gegner doch noch ein deutlicher Sieg heraussprang.

Es spielten:

Ilyas Bircan (2), Felix Dempwolf, Darian Drößler, Marco Köhler (1), Nicklas Kühl, Jakob Menzel, Joshua Renner (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Sören Scheffler, Til Stümmel, Malte Semm, Moritz Waldmann, Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer

28.05.2011

VfR Osterode D1 - TuSpo Petershütte D1          1 : 1

Den ersten Punktverlust der Saison musste die Mannschaft beim stärksten Rivalen hinnehmen. Bereits nach 30 Sekunden konnte der in der ersten Halbzeit überragende Lukas Bode nach toller Einzelleistung die Führung für den VfR erzielen. Zwar versuchte die Mannschaft in der Folgezeit das Spiel zu bestimmen, doch der VfR hielt kämpferisch gut dagegen, so dass Torchancen für TuSpo zunächst ausblieben. Nach einer weiteren schönen Aktion hatte Lukas Bode sogar das 2 : 0 auf dem Fuß. Anschließend jedoch kam die Mannschaft immer besser ins Spiel. Ein Abstoß des Gegners konnte Ilyas aufnehmen, doch sein toller Schuss aus 20 Metern kam noch zu genau auf den Torwart, der abwehren konnte. Kurze Zeit später war Nico Sukup fast durch, wurde jedoch kurz vor dem Einschuss behindert.Gerade wegen der deutlicheren Torchancen war die Führung des VfR zur Halbzeit durchaus verdient.

In der zweiten Halbzeit beherrschte die Mannschaft immer mehr das Spiel. Die Abwehr um Pascal und Felix hatte sich besser auf den weiterhin starken Lukas Bode eingestellt, der nun jedoch immer mehr auf sich allein gestellt war. Offensiver eingestellt und angetrieben von Ilyas und Tristan und den in der zweiten Hälfte starken Joshua und Sören, erspielte sich die Mannschaft immer wieder Chancen. Tristan mit einem schönen Freistoß, der jedoch vom Torwart pariert werden konnte, Marco mit einem Ball, der knapp am Tor vorbei ging, Nico und Tristan die noch einmal am Torschuss gehindert wurden, hatten gute Chancen auf den Ausgleich.

Mitte der zweiten Halbzeit fiel dieser dann auch. Ein langer Freistoß von Moritz wurde nicht richtig aus dem Strafraum gebracht und landete bei Ilyas, der mit einem schönen Schuss aus der Drehung den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Pech hatte die Mannschaft dann im Anschluss, als Marco und Nico einen Meter vor der Torlinie nicht an den Ball kamen. Da der Torwart einen tollen Schuss von Moritz abwehren konnte und Tristan eine weitere Chance nicht nutzte, blieb es in dem tollen Spiel beider Mannschaft beim letztendlich gerechten Unentschieden.

Mit diesem Unentschieden konnte die Mannschaft den 6-Punkte-Vorsprung verteidigen und hat nun 3 Spieltage vor dem Ende der Saison eine gute Chance auf den Kreismeistertitel.

So hat das Spiel schon richtig Vorfreude auf das Kreispokalendspiel gemacht, das beide Mannschaften wahrscheinlich am 24. Juni in Pöhlde bestreiten werden.

Es spielten: Ilyas Bircan (1), Felix Dempwolf, Darian Drößler, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Jakob Menzel, Joshua Renner, Pascal Rusteberg , Jan Bjarne Schaper, Sören Scheffler, Til Stümmel, Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer


20.05.2011

TuSpo Petershütte D1 – Merkur Hattorf D1          9 : 0

Der Gegner war von Beginn an eher darauf bedacht wenig Gegentore zu bekommen und zog sich gleich mit 8 Spielern in den eigenen Strafraum zurück. Lediglich nach Befreiungsschlägen sollten die Stürmer über Konter versuchen ein Tor zu erzielen. Die waren jedoch zu sehr auf sich allein gestellt und stellten für das TuSpo-Tor keine ernsthafte Gefahr dar. In den ersten 15 Minuten lief zunächst fast nichts im TuSpo Spiel zusammen, so dass Tore Mangelware blieben. Anschließend wurde das Spiel besser, jedoch war die Fehlpassquote weiterhin zu hoch. Dieses machte die Mannschaft in der zweiten Hälfte zwar besser, aber die Laufbereitschaft aller war weiterhin nicht ausreichend. Zwei schöne Tore von Joshua und die beiden Tore des Torwartes Nicklas, der in der zweiten Hälfte im Sturm auflief, waren die Höhepunkte in einem Spiel, in dem der Gegner auch noch zwei Eigentore schoss.

Es spielten:

Ilyas Bircan (1), Felix Dempwolf, Darian Drößler, Marco Köhler, Nicklas Kühl (2), Jakob Menzel, Joshua Renner (2), Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper, Sören Scheffler, Til Stümmel, Malte Semm, Moritz Waldmann, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer


12.05.2011

VfB Bad Sachsa D1 - TuSpo Petershütte D1          0 : 25

Gegen einen deutlich unterlegenen Gegner reichte ein „Sommerkick“, um auch zu einem in dieser Höhe verdienten Sieg zu gelangen. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel immer weniger ernst genommen. Trotzdem reichte es immer wieder zu Toren. Dabei rettete der gute gegnerische Torwart immer wieder vor den frei stehenden TuSpo-Spielern.

Es spielten:

Ilyas Bircan (6), Felix Dempwolf (3), Darian Drößler (4), Marco Köhler (3), Nicklas Kühl, Jakob Menzel, Joshua Renner, Pascal Rusteberg , Jan Bjarne Schaper (1), Sören Scheffler (1), Til Stümmel, Malte Semm (3), Moritz Waldmann, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)


06.05.2011

TuSpo Petershütte D1 – SV Bad Lauterberg D1          21 : 0

In einem einseitigen Spiel zeigte die Mannschaft eine durchgängig konzentrierte Leistung und konnte immer wieder schön herausgespielte Tore erzielen. So konnten sich auch fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Es spielten:

Ilyas Bircan (3), Felix Dempwolf (2), Darian Drößler (2), Marco Köhler, Nicklas Kühl, Jakob Menzel (1), Joshua Renner (2), Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper (2), Sören Scheffler (1), Til Stümmel, Malte Semm (2), Moritz Waldmann (1), Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer


13.04.2011

TuSpo Petershütte D1 – VfR Osterode D1          5 : 1

In einem guten Spiel zeigte sich die Mannschaft von Beginn an hoch konzentriert und kam auch sofort nach dem Anpfiff zu Torchancen. Wurden die ersten noch vergeben, fiel das 1 : 0 doch recht früh in der dritten Spielminute. Mit dem 2 : 0 kurz darauf konnte die Mannschaft zwar etwas beruhigter aufspielen, musste jedoch immer auf der Hut sein, da der Gegner nicht nachließ. Nach dem 4 : 0 kurz vor der Halbzeitpause schien dann das Spiel entschieden. Doch ein krasser Abwehrfehler führte noch vor der Pause zum Anschlusstreffer und baute den Gegner noch einmal auf. Gleich nach Wiederanpfiff machte die Mannschaft mit dem 5 : 1 alles klar und verwaltete im Anschluss das Ergebnis. Dennoch gab der Gegner nie auf und versuchte bis zum Schluss, das Ergebnis zu verbessern. Insgesamt war es ein überzeugender Sieg der Mannschaft, basierend auf einer Defensive, die die gegnerischen Stürmer nicht zur Entfaltung hat kommen lassen und schnellen Stürmern, die die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme stellte.

Auch wenn dieser Sieg sehr überzeugend war, muss die Mannschaft im Rückspiel eine genau so konzentrierte Leistung zeigen, denn der Gegner wird jede Schwäche sofort nutzen.

Trotz der Wichtigkeit des Spiels für beide Mannschaften wurde es von allen jederzeit fair geführt.

Es spielten:

Ilyas Bircan (3), Felix Dempwolf, Darian Drößler, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Joshua Renner, Pascal Rusteberg , Jan Bjarne Schaper, Sören Scheffler (1), Til Stümmel, Malte Semm, Nico Sukup, Moritz Waldmann, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

09.04.2011

TuSpo Petershütte D1 – VfR Osterode D2          12 : 2

Die „Zweite“ des Meisterschaftskonkurrenten ging hoch motiviert ins Spiel. Dennoch konnte die Mannschaft bis Mitte der ersten Halbzeit die Überlegenheit in eine 3 : 0 Führung umsetzen. Anschließend fiel die Abwehr jedoch in einen Tiefschlaf und ließ den Gegner nach Befreiungsschlägen zu zwei Toren kommen. Davon motiviert wollte er mehr. Doch mit Beginn der zweiten Halbzeit stand eine andere TuSpo-Mannschaft auf dem Platz. Konzentriert wurde die Führung ausgebaut und der Gegner nicht mehr zu Angriffen gelassen. Bei konsequenterer Spielweise in den letzten 10 Minuten hätte der Sieg noch höher ausfallen können. So haben 15 Minuten gutes Spiel zum deutlichen Sieg ausgereicht. Das wird im nächsten Spiel gegen die „Erste“ des VfR mit Sicherheit nicht reichen.

Es spielten:

Ilyas Bircan (1), Felix Dempwolf, Darian Drößler (3), Marco Köhler (2), Nicklas Kühl, Jakob Menzel (1), Joshua Renner (1), Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Malte Semm, Moritz Waldmann (1), Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)

06.04.2011

JSG Sösetal D1 - TuSpo Petershütte D1          0 : 11

Auf einem auch für Amateurverhältnisse unzumutbaren Platz waren Spielzüge nur sehr schwer möglich. Dennoch versuchte die Mannschaft den Ball immer wieder schnell laufen zu lassen. Da der Rasen zudem nicht gemäht war, wurde dieses zusätzlich erschwert. Wichtig war, dass sich auf dem unebenen Paltz niemand verletzte. Gegen den sehr tief stehenden Gegner musste sich jede Torchance schwer erarbeitet werden.

Es spielten:

Ilyas Bircan (5), Felix Dempwolf (1), Darian Drößler, Marco Köhler (2), Nicklas Kühl, Joshua Renner (1), Pascal Rusteberg , Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel , Malte Semm, Moritz Waldmann, Tom Weitemeyer (1)

01.04.2011

TuSpo Petershütte D2 – TuSpo Petershütte D1          0 : 21

Gegen die eigene Zweite zeigte sich die Mannschaft nach Wochen wieder einmal hoch konzentriert und siegte am Ende verdient. Nur schade, dass das in den Vorbereitungsspielen nicht der Fall war.

Es spielten:

Ilyas Bircan (6), Felix Dempwolf (2), Darian Drößler, Marco Köhler (4), Nicklas Kühl, Joshua Renner (1), Pascal Rusteberg , Jan Bjarne Schaper, Sören Scheffler (2), Til Stümmel (3), Malte Semm, Moritz Waldmann (1), Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)

30.03.2011

Saisonvorbereitung

D-Jugend: TuSpo Petershütte D1 bereitet sich auf die Rückrunde vor

Eine durchwachsene Vorbereitung hatte die D1. Leider fehlten in allen Spielen immer wieder einige Spieler, so dass sich die Mannschaft nie richtig einspielen konnte. Im ersten Spiel in Duderstadt wurde zwar ein hohes zwei-stelliges Ergebnis erzielt, jedoch waren Undiszipliniertheiten einiger Spieler nicht zu akzeptieren. So kam der harmlose Gegner dann auch zu zwei Toren. Gegen die JSG Pferdeberg konnte ein 3 : 2 Sieg errungen werden. Ohne Auswechselspieler konnte die Mannschaft nach schnellem Rückstand die erste Halbzeit dominieren und 2 : 1 in Führung gehen. Gleich nach Wiederanpfiff führte ein Konter zum 3 : 1. Anschließend spielte nur noch der Gegner. Doch obwohl Tristan 10 Minuten vor Schluss das Spiel verlassen musste und die Mannschaft mit nur 10 Spielern weiterspielte, ließ sie nur den Anschlusstreffer zu.

Gegen den VfL Oker reichte es zu einem 6 : 0 Sieg, der bei besserer Chancenauswertung auch noch deutlicher hätte ausfallen können. Im Spiel gegen die JSV 02 Giesen hatte die Mannschaft keine Chance und unterlag 0 : 3. Der Gegner war körperlich deutlich überlegen. Auch gegen den JFC Roswitha-Stadt fehlte bei einigen Spielern die Einstellung. Eine 2 : 7 Niederlage war somit folgerichtig.

Fazit: wenn die Mannschaft in der Liga gegen den Konkurrenten aus der Kreisstadt bestehen will, muss sich die Einstellung einiger Spieler deutlich ändern.


05.03.2011

VW Junior Masters: VfR Germania Ochtersum D1 - TuSpo Petershütte D1        2 : 0

Zu einem Endspiel um den Einzug ins Regio-Finale kam es am letzten Spieltag. Mit einem Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer konnte die Mannschaft noch den Gruppensieg erzielen. Dieser zeigte jedoch gleich seine ganze Stärke und ließ die Mannschaft kaum aus der eigenen Hälfte hinauskommen. Jedoch stand die Abwehr gut und ließ keine Torchancen zu. Der erste und einzige vielversprechende Angriff führte dann zur größten Torchance in der ersten Halbzeit. Leider traf der TuSpo Spieler den Ball nicht richtig, so dass der Torwart abwehren konnte. In der zweiten Halbzeit konnte sich die Mannschaft etwas befreien. So war es dann Malte der aus 20 Metern den Ball aufs Tor brachte, der Torwart den Ball zwar gerade noch berührte, ihn dann aber hinter sich fallen ließ. Leider überschritt er wohl nicht die Torlinie. Anschließend kam der Gegner zur ersten 100prozentigen Torchance, die von Nicklas jedoch toll pariert wurde. Fünf Minuten vor Schluss war es dann soweit – ein 25-Meter-Schuss in den Winkel war dann auch für Nicklas nicht mehr haltbar. In der dritten Minute der Nachspielzeit führte ein fast identischer Schuss zum 2:0 Endstand. Somit erreichte der Gegner verdient das Regio-Halbfinale.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Darian Drößler,  Marco Köhler, Nicklas Kühl, Jakob Menzel,  Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Til Stümmel, Nico Sukup, Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

22.01.2011

Tasmania Berlin siegt vor Hannover 96

D-Junioren des TuSpo Petershütte richteten hochklassiges Turnier aus

Mit Hannover 96, Tasmania Gropiusstadt Berlin, TSV Weyhe/Lahausen, JSG Giesen, RSV Göttingen 05, SC Langenhagen und Eintracht Northeim konnten die D-Jugend hochklassige Gegner gewinnen, die alle Erwartungen erfüllten und tollen Fußball zeigten.

Bereits beim Effert-Cup in Hannover konnte die Mannschaft erste Kontakte zu diesen Gegnern knüpfen. Beim hervorragenden 8. Platz unter 40 Mannschaften konnten so starke Gegner wie der Titelverteidiger Rot Weiß Erfurt und TSV Havelse besiegt werden und Mannschaften wie FSV Frankfurt und Eintracht Braunschweig hinter sich gelassen werden. Das Halbfinale wurde damals leider knapp verpasst. Gefreut haben sich Spieler und Betreuer, dass alle Gegner spontan der Einladung nach Osterode zusagten.

Schon am Vorabend wurden die Spieler aus Berlin von ihren Gasteltern empfangen. Auch wenn sicherlich nicht jeder die vorgegebene Bettruhe eingehalten hatte, zeigten sich die Spieler von Tasmania Berlin von Beginn an hellwach und zeigten tollen Kombinationsfußball. So wurde der spätere Zweite, Hannover 96 mit 5 : 0 besiegt. Allerdings musste die Mannschaft gegen die starke Vertretung des TSV Weyhe/Lahausen eine knappe 0 : 1 Niederlager hinnehmen. Somit wurde es zwischen diesen Mannschaften noch eng um den Turniersieg. Da sich nun Weyhe/Lahausen und Hannover 96 torlos trennten und Weyhe knapp gegen die Mannschaft des RSV Göttingen 05 unterlag, reichten den Berlinern weitere drei knappe Siege zum Turniersieg. Platz zwei ging an das Team von Hannover 96, gefolgt von dem punkt- und torgleichen Weyhe/Lahausen. Nur einen Punkt weniger wies am Ende die Vertretung des RSV Göttingen 05 auf und erreichte somit Platz 4.

Der Gastgeber trat mit zwei Mannschaften an und hatte in beiden Vertretungen zu wenig Spieler, um mit den besten mithalten zu können. Ein Auswechselspieler je Mannschaft reichte nicht. Die Gegner, die meist mit mindestens vier Wechselspielern antraten, hatten am Ende mehr zuzusetzen. Trotzdem reichte es für beide Mannschaften zu Siegen gegen Eintracht Northeim und den SC Langenhagen. Gegen den JSV Giesen konnte ein Unentschieden erkämpft werden. Mit einem Punkt Rückstand auf den JSV Giesen belegten die Mannschaften die Plätze 6 und 7, gefolgt von den Mannschaften aus Langenhagen und Northeim.

Am Ende zeigten sich alle Teilnehmer von der tollen Stimmung, dem hohen Niveau der Spiele und der Bewirtung durch die Eltern des Gastgebers begeistert. Der Trainer der Tasmania, Clemens Pahlke, wiederholte nach der Siegerehrung noch einmal seine Einladung an die Mannschaft zur Teilnahme an einem internationalen Turnier in Berlin. Das freundschaftliche Auftreten der Berliner Spieler, Trainer und Betreuer überzeugte auch die Eltern des Gastgebers, - der Pfingstausflug nach Berlin ist inzwischen gebucht.

16.01.2011

Kreismeistertitel in der Halle

Die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft konnte die Mannschaft dominieren. Bereits im ersten Spiel gegen den SV Bad Lauterberg siegte sie deutlich mit 3 : 0. Das Spiel gegen die SVG Barbis/Bartholfelde zeigte der Mannschaft jedoch schnell, dass jedes Spiel konzentriert angegangen werden muss. Schnell lag die Mannschaft mit 0 : 1 zurück. Spielerisch lief zunächst nicht viel zusammen und der Einsatz fehlte bei einigen Spielern. In der zweiten Hälfte des Spiels übernahm die Mannschaft noch gerade rechtzeitig das Geschehen und konnte in Folge dessen 3 Tore zum 3 : 1 Endstand erzielen. Gegen den SV Südharz spielte die Mannschaft wieder konzentrierter und siegte deutlich mit 3 : 0. Das Spiel gegen den bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagenen VfR Osterode wurde zum Endspiel um die Kreismeisterschaft. Aber auch hier kontrollierte die Mannschaft das Spiel von Beginn an und ließ gegen die starken Stürmer des Gegners keine Torchance zu. Zwar musste zur 1 : 0 Führung zunächst ein abgefälschter Schuss herhalten, doch erspielte sich die Mannschaft anschließend weitere Torchancen, von denen eine zum 2 : 0 Endstand führte. Vor dem letzten Spiel gegen Merkur Hattorf waren sich alle Spieler einig, den Kreismeistertitel wollte sich niemand mehr nehmen lassen. Hochkonzentriert wurde das Spiel angegangen und ebenso verdient mit 6 : 1 gewonnen.

Insgesamt zeigte die Mannschaft in den drei Runden der Hallenkreismeisterschaft eine tolle Leistung. Nur in der ersten Runde musste sie ein Unentschieden hinnehmen, alle anderen Spiele wurden gewonnen. Mit insgesamt 43 Punkten bei einem Torverhältnis von 51 : 3 ist der Titel auch verdient. Dabei zeigte die Mannschaft in fast allen Spielen eine mannschaftlich geschlossene und spielerisch tolle Leistung.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Joshua Renner,  Jan Bjarne Schaper, Pascal Rusteberg, Malte Semm,  Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

08.01.2011

Hallenkreismeisterschaft 2. Runde

Auch in der zweiten Runde der Hallenkreismeisterschaft hatte die Mannschaft keine Probleme sich durchzusetzen und erreichte nach Siegen gegen VfL 08 Herzberg 1 (5 : 0), SV Bad Lauterberg 2 (6 : 0), SV Bad Lauterberg 1 (5 : 0), SV Südharz Walkenried 1 (2 : 0) und JSG Badenhausen/Gittelde 1 (1 : 0) den Gruppensieg. Dabei zeigte die Mannschaft insgesamt eine hervorragende Leistung und beherrschte die Gegner mit tollem Passspiel. Lediglich im letzten Spiel lief nach der schnellen Führung nicht mehr viel zusammen. Allerdings kam der Gegner auch zu keiner Torchance.

Es spielten:

Marco Köhler, Nicklas Kühl, Joshua Renner,  Jan Bjarne Schaper, Malte Semm,  Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

28.12.2010

Weihnachtsturnier in Northeim

Bereits im ersten Spiel sollte die Mannschaft wichtige Punkte um den Turniersieg verspielen. Auch wenn der Gegner die Stützpunkt-Mannschaft der NfV Auswahl Northeim/Einbeck hieß, so war man spielerisch deutlich überlegen. Unzählige Male lief der Ball auf der gegnerischen Torlinie entlang, jedoch sollte er nur zwei Mal im Tor landen. Der Gegner hatte deutlich mehr Glück, aus drei halben Chancen machte er drei Tore.

Zu einem offenen Schlagabtausch kam es im Spiel gegen den Gastgeber Eintracht Northeim, welches verdient mit 7 : 3 gewonnen wurde. Auch gegen den SC Weende zeigte sich die Mannschaft überlegen und siegte am Ende mit 4 : 1. Ihr bestes Spiel zeigte sie dann gegen den JFC Roswithastadt. In einem mitreißenden Spiel siegte sie verdient mit 5 : 0.

So wäre sogar mit einem Sieg gegen den KSV Baunatal sogar noch der Turniersieg möglich gewesen. Doch war der Gegner an diesem Tage zu stark und siegte am Ende verdient mit 3 : 1. Leider konnte die Mannschaft in diesem Spiel nicht an die bis dahin gezeigten Leistungen anknüpfen.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Nicklas Kühl, Joshua Renner,  Jan Bjarne Schaper, Sören Scheffler, Malte Semm, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

18.12.2010

Schöner Jahresabschluss für die D-Junioren des TuSpo Petershütte – Spiele gegen den Hamburger SV, FC St. Pauli und Hansa Rostock

Nicklas Kühl zum besten Torwart des Turniers gekürt

Bereits im Oktober konnte sich die 1. D-Jugend des TuSpo Petershütte mit einem Sieg im Qualifikationsturnier gegen die besten Mannschaften der Kreise Göttingen und Osterode für die Teilnahme am Schwedengold-Cup qualifizieren (der Harz-Kurier berichtete).

Nun durfte die Mannschaft die Belohnung wahrnehmen und hatte das Glück, bereits in der Vorrunde auf die U13 Mannschaften des Hamburger SV, Hansa Rostock, SC Paderborn, Rot-Weiß Oberhausen und den RSV Göttingen 05 zu treffen.

Für einige Spieler gestaltete sich bereits der Vorabend zum Höhepunkt, durften sie doch die Kameraden des FC St. Pauli mit zu sich nach Hause nehmen. So entwickelten sich in den Abendstunden einige interessante Gespräche, in denen es selbstverständlich auch um das Leben der „D-Jugend-Profis“ ging.

Gemeinsam machten sich alle auf den Weg nach Göttingen, wo die Mannschaft gleich im ersten Spiel auf die Vertretung der Hansa Rostock traf. Dass diese Mannschaft zu einer der spielerisch besten in Deutschland gehört, wurde von Beginn an deutlich. Deutlich zu viel Respekt und einige taktische Fehler führten zu einer 0 : 4 Niederlage, die auch noch deutlicher hätte ausfallen können.

Im zweiten Spiel gegen den RSV Göttingen 05 konnte die Mannschaft das Spiel offen gestalten und erarbeitete sich einige Möglichkeiten. Chancen des Gegners konnte Nicklas Kühl überragend vereiteln. Einige Minuten vor Schluss war auch er machtlos, als nach einem groben Abwehrfehler zwei Spieler allein auf ihn zuliefen. Mit dem letzten Angriff wurde der Kampfgeist der Mannschaft dann doch noch belohnt. Jan Schaper konnte nach einem gewonnenen Zweikampf den Ball in die gegnerische Hälfte treiben und mit einem schönen Schuss den Torwart zu einer Parade zwingen. Der Ball landete jedoch bei Tristan Weichert, der mit dem Schlusspfiff den Ausgleich erzielen konnte.

In das Spiel gegen den Hamburger SV startete die Mannschaft hervorragend und erspielte sich zwei klare Torchancen, die jedoch nicht verwertet wurden. Mitte des Spiels konnte der HSV einen Fehler nutzen und in Führung gehen. Mit dem Schusspfiff fiel noch der Treffer zum 0 : 4 – im Vergleich zum ersten Spiel jedoch ein deutlich zu hohes Ergebnis.

Mit dem SC Paderborn traf die Mannschaft im folgenden Spiel auf den Tabellenführer. Gleich zu Beginn des Spiels konnte Moritz Waldmann mit einem schönen Schuss das 1 : 0 erzielen. In der Folge sah sich die Mannschaft wütenden Angriffen des Gegners ausgesetzt, doch da auch die offensiven Spieler Darian Drößler und Joshua Renner hervorragende Abwehrarbeit leisteten, konnte die „Null“ gehalten und der erste Sieg erreicht werden. Zwei weitere vergebene Großchancen sollten den Sieg nicht mehr gefährden.

Motiviert vom ersten Sieg zeigte sich die Mannschaft gegen Rot Weiß Oberhausen deutlich überlegen. Zwar konnten zunächst einige Möglichkeiten nicht genutzt werden und trotz einer Überzahlphase musste sogar der Rückstand verkraftet werden, dennoch gab die Mannschaft nicht auf und spielte weiter nach vorn. So konnte Ilyas Bircan nach einem schnellen Einwurf den Ausgleich und nachdem sich Jan Schaper gegen zwei Spieler durchsetzen und der Torwart seinen Schuss noch abwehren konnte mit dem Nachschuss den Siegtreffer erzielen.

Platz vier mit lediglich 3 Punkten Rückstand auf den Gruppensieger war der verdiente Lohn einer tollen Leistung.

Im Platzierungsspiel traf die Mannschaft dann doch noch auf den FC St. Pauli. Die 0 : 2 Niederlage gegen den starken Gegner mit einem überragenden Dominik Lukas Mahnke konnte die gute Stimmung über die tollen Spiele gegen tolle Gegner nicht trüben.

Einen weiteren Highlight erlebte die Mannschaft während der Siegerehrung: Nicklas Kühl wurde wegen seiner in allen Spielen herausragenden Leistungen zum besten Torwart des Turniers gekürt.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Darian Drößler, Nicklas Kühl, Joshua Renner, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Moritz Waldmann, Tristan Weichert

28.11.2010

Hallenkreismeisterschaft 1. Runde

Ohne Probleme setzte sich die Mannschaft in der ersten Runde der Hallenkreismeisterschaft durch. Nachdem die JSG Sösetal nicht antrat mussten die drei weiterkommenden Mannschaften aus 5 Vertretern ermittelt werden. Nach etwas zähem Beginn im ersten Spiel konnte sich die Mannschaft jeweils steigern und mit Siegen gegen SV Südharz Walkenried 1 (2 : 0), SV Viktoria Bad Grund 1 (4 : 0) und JSG Steina 1 (3 : 0) bei einem Unentschieden im zweiten Spiel gegen den VfR Osterode 2 (1 : 1) den Gruppensieg erringen.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Joshua Renner,  Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Til Stümmel, Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

01.11.2010

VW Junior Masters: TuSpo Petershütte D1 – SV Blau-Weiß Bilshausen  D1        6 : 0

Nach den beiden bisher geführten Spielen musste die Mannschaft versuchen, gegen den bisher sieglosen Gegner möglichst hoch zu gewinnen. So ging sie dann auch gleich konzentriert zur Sache und ließ dem Gegner keine Chance zu. Allerdings sollte es nicht einfach werden, sich gegen die tief stehende Verteidigung Torchancen herauszuspielen. Fielen in der ersten Halbzeit noch 3 Tore in regelmäßigen Abständen, wollte dieses in der zweiten Halbzeit zunächst nicht gelingen. Allerdings wurden der Kampfgeist und das gute Spiele noch mit drei späten Toren belohnt.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Felix Dempwolf, Darian Drößler (1),  Marco Köhler (1), Nicklas Kühl, Jakob Menzel (1), Joshua Renner,  Jan Bjarne Schaper (1), Malte Semm (1), Til Stümmel,  Moritz Waldmann, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

26.10.2010

VW Junior Masters: TuSpo Petershütte D1 – TSG Bad Harzburg  D1        1 : 2

In einem äußerst fairen, fast freundschaftlichen Spiel konnte keine Mannschaft entscheidend dominieren. Beide Abwehrreihen standen sicher. Hatte in der ersten Halbzeit die TSG Bad Harzburg die größeren Spielanteile, ohne sich jedoch klare Torchancen herauszuarbeiten, konnte in der zweiten Halbzeit TuSpo’s D1 das Spiel bestimmen. Trotz der optischen Unterlegenheit hatte die Mannschaft die einzige klare Torchance der ersten Halbzeit, konnte sie jedoch nicht nutzen. In der zweiten Hälfte konnte sich Malte Semm einmal auf der rechten Seite durchsetzen und legte mit großer Übersicht dem am 5-Meterraum frei stehenden Marco Köhler auf. Leider verletzte sich Malte anschließend, so dass der Gegner noch zu zwei Toren kam.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Felix Dempwolf, Darian Drößler,  Marco Köhler (1), Nicklas Kühl, Jakob Menzel, Joshua Renner,  Jan Bjarne Schaper, Til Stümmel, Nico Sukup, Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

24.10.2010

Toller Erfolg der Mannschaft beim Bundesliga-Turnier in Hannover

Effert-Cup begeistert mit hochklassigem Jugendfußball

Bei einem hochklassig besetzten 2-tägigen Turnier mit 40 Teilnehmern konnte die D1 des TuSpo Petershütte den hervorragenden 8. Platz belegen. Bereits im Qualifikationsturnier traf die Mannschaft auf starke, bisher unbekannte Gegner. Dabei galt es, ins Halbfinale des Mit 24 Teilnehmern besetzten Turniers zu gelangen, um am nächsten Tag am Bundesligaturnier teilnehmen zu dürfen.

So war die Mannschaft von Beginn an hellwach und besiegte schon im ersten Spiel den TuS Apelern verdient mit 2 : 0. Im folgenden Spiel gegen die JSV 02 Giesen konnte zwar ebenfalls ein Sieg (1 : 0) errungen werden, jedoch war dieser sehr glücklich. Dafür hatte die Mannschaft gegen den Polizei SV Hannover Pech und erreichte trotz drückender Überlegenheit und zahlreicher Torchancen nur ein torloses Remis. Gegen den MTV Rethmar lief es dann wieder deutlich besser. Ein 5 : 0 Sieg war der verdiente Lohn. Gegen den TuS Sulingen gestaltete die Mannschaft das Spiel lange Zeit ausgeglichen, konnte jedoch die Torchancen nicht nutzen. So kam der Gegner in den letzten Minuten noch zu einem zu hohen 3 : 0.

Damit erreichte die Mannschaft Platz 3 in ihrer Gruppe und musste im Achtelfinale gegen einen Gruppenzweiten spielen. Hier traf sie auf den immer starken BSC Acosta Braunschweig. Zu aller Überraschung beherrschte die Mannschaft Spiel und Gegner und siegte ungefährdet mit 2 : 0.

Im Viertelfinale wartete mit dem TSV Weyhe/Lahausen ein noch stärkerer Gegner. Das ausgeglichene Spiel endete 1 : 1, so dass ein 7-Meter-Schießen entscheiden musste. Ein starker Torwart und 3 nervenstarke Schützen brachten den umjubelten 4 : 2 Erfolg. Das Halbfinale und damit die Teilnahme am Bundesliga-Turnier war geschafft.

Das Halbfinale hatte somit nur noch statistischen Wert. Hier traf die Mannschaft wieder auf die JSV 02 Giesen, hatte jedoch bei der 0 : 4 Niederlage keine Chance. Das Spiel um Platz 3 wurde nicht mehr ausgespielt, lediglich ein 7-Meterschießen sollte die Platzierung festlegen. Hier unterlag die Mannschaft dem Heeseler SV mit 0 : 2. Somit erreichten mit Giesen, Sulingen und Petershütte drei Mannschaften aus der TuSpo-Gruppe das Hauptturnier.

Nach einem langen Tag trat die Mannschaft gegen 21:30 Uhr die Heimreise an, um am folgenden Tag bereits um 7:30 Uhr wieder Richtung Hannover zu starten. Dort angekommen konnte die erste Belohnung entgegengenommen werden – bereits in der Gruppenphase hieß der Gegner Hamburger SV. Allerdings warteten mit dem TSV Havelse und dem Vorjahressieger Rot-Weiß Erfurt nicht minder starke Gegner.

So ging die Mannschaft auch gleich hoch motiviert in das erste Spiel gegen den Hamburger SV. Mindestens gleichwertig, erarbeitete sie sich zahlreiche hochkarätige Torchancen, die jedoch nicht genutzt wurden. So scheiterte man sicherlich 4mal freistehend vor dem gegnerischen Torwart. Dieses wurde 30 Sekunden vor dem Ende betraft. Eine Unachtsamkeit nutzte der HSV zum glücklichen 1 : 0 Sieg.

Dass das gute Spiel gegen den HSV kein Zufall war bestätigte die Mannschaft gegen den TSV Havelse. Der verdiente 1 : 0 Sieg eröffnete der Mannschaft sogar die Chance auf Platz 2 in der starken Gruppe. Hierzu sollte schon ein Unentschieden gegen Rot-Weiß Erfurt reichen. Doch danach sah es zunächst nicht aus. Nach einem Abwehrfehler ging der Gegner bereits in der ersten Minute in Führung. Anschließend jedoch übernahm die Mannschaft das Spiel und konnte mit zwei schön herausgespielten Toren sogar noch den verdienten Sieg erringen. Platz zwei in der Gruppe, hinter dem HSV, und damit ein Platz in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes war der verdiente Lohn.

In der Zwischenrunde hießen die Gegner Hannover 96 (1. Mannschaft), TSV Weyhe/Lahausen und wieder der Hamburger SV, der für Hannover 96 (2. Mannschaft) in die Gruppe rutschte.

Wieder im ersten Spiel hieß der Gegner Hamburger SV. Diesmal sollten die Chancen genutzt werden, was zunächst auch gelang. Die 1 : 0 Führung war verdient, doch in einer etwas schwächere Phase konnte der HSV ausgleichen. Als jeder schon mit einem Unentschieden rechnete, schlug der HSV noch einmal zu und erzielte 10 Sekunden vor Schluss den 2 : 1 Siegtreffer. Im Spiel gegen Hannover 96 neutralisierten sich beide Mannschaften, so dass es am Ende beim gerechten 0 : 0 blieb.

Wie schon am Vortag kam es nun zum Endspiel gegen den TSV Weyhe/Lahausen. Mit einem Sieg wäre das Halbfinale erreicht. Leider hatte der Gegner dieses Mal etwas mehr Glück und siegte am Ende mit 1 : 0. So reichte es in der spannenden Gruppe nur zu Platz 4.

Im Spiel um Platz 8 merkte man der Mannschaft die beiden Turniertage an. Der Gegner Tasmania Gropiusstadt Berlin ging schnell mit 2 : 0 in Führung. Mit den letzten Kräften konnte zwar noch der Anschlusstreffer erzielt werden, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Pfosten und Latte standen im Wege. So fiel mit dem Schlusspfiff noch der 1 : 3 Siegtreffer für den Gegner.

Insgesamt waren es zwei tolle Turniertage für die Mannschaft, die in allen Spielen mithalten konnte und am Ende mit Platz 8 so starke Gegner wie den SC Langenhagen, FSV Frankfurt, TSV Havelse, Rot-Weiß Erfurt und BTSV Eintracht Braunschweig hinter sich lassen konnte.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Darian Drößler, Nicklas Kühl, Joshua Renner, Jan Bjarne Schaper, Moritz Waldmann, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

06.10.2010

VW Junior Masters: Goslarer SC D1 – TuSpo Petershütte D1          0 : 1

In einer vom Schiedsrichter sehr einseitig gepfiffenen Partie konnte sich die Mannschaft am Ende glücklich durchsetzen. Bereits in den ersten Minuten wurde jeder Zweikampf in der Nähe des Strafraumes zum Anlass genommen, Freistoß für den GSC zu pfeifen. Zusätzlich traten in der umgestellten Abwehr – zwei Spieler fehlten - einige Unsicherheiten auf. Der gegnerische Mittelstürmer war kaum in den Griff zu bekommen. Dass diese Phase unbeschadet überstanden wurde, war den jeweiligen Freistoßschützen zu verdanken, die nicht ein einziges Mal das Tor trafen.

Bereits nach wenigen Minuten hatte die Mannschaft die erste Konterchance, jedoch wurde Ilyas, der auf der linken Seite durchgekommen war, an der Außenlinie umgetreten. Eine Zeitstrafe wäre schon hier berechtigt gewesen. Drei Minuten später dieselbe Situation, nur dass Ilyas in den Strafraum eindringen konnte. Seinen Schuss konnte der gegnerische Torwart noch abwehren, doch Darian war gut mitgelaufen und konnte den Ball über die Torlinie grätschen. Auch die dritte Konterchance hatte Ilyas, der jedoch frei vor dem Torwart am Tor vorbeischoss. Damit sind auch alle Angriffe der Mannschaft in der ersten Halbzeit beschrieben. Sonst bestimmte der GSC das Spiel.

Nachdem sich auch noch Nico verletzte, musste die Abwehr erneut umgestellt werden. Nun bekam es Jan mit dem Mittelstürmer, der nun nichts mehr zu bestellen hatte, zu tun. Til und Marco ließen außen nichts zu, Pascal und Jan beherrschten das Abwehrzentrum. Tristan, Moritz, Ilyas und Joshua kämpften im Mittelfeld unermüdlich, so dass der GSC nur noch mit hohen Bällen in den Strafraum kam. Leider wurden mit dieser Spielweise die Angriffsbemühungen fast vollständig eingestellt, so dass Darian und Tom meist auf sich allein gestellt waren. Trotzdem waren beide immer wieder anspielbar und leiteten die wenigen Konter ein. Bei einem dieser Konter wurde Tristan, der im Strafraum frei auf das Tor zulief, von hinten gefoult – der Schiedsrichter wollte es nicht sehen. Dieses und eine weiteres Foul an Ilyas hätten jeweils eine Zeitstrafe verdient gehabt. Eine Chance, den Ball zu treffen hatte der Gegner in beiden Situationen nicht.

Der unrühmliche Höhepunkt des Spiels erfolgte dann in den letzten 5 Minuten. Zunächst wurde Ilyas wegen angeblichen Ballwegschlagens für 5 Minuten vom Platz gestellt. Anschließend provozierte der Schiedsrichter nach den bisherigen Unmutsbekundungen der TuSpo-Eltern über seine Leistung nach einem Applaus für Nicklas, der im Übrigen wieder überragend hielt, einen Spielabbruch. Erst das Veto einiger GSC-Verantwortlicher konnte ihn zur Fortführung des Spiels bewegen.

Insgesamt zeigte die Mannschaft gegen einen sehr starken Gegner und schwachen Schiedsrichter eine überzeugende kämpferische Leistung. Gegen ähnlich starke Gegner wird in den nächsten Spielen jedoch eine bessere Angriffsleistung notwendig sein.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Darian Drößler (1), Johannes Hartmann, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Joshua Renner, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Nico Sukup, Moritz Waldmann, Tom Weitemeyer



03.10.2010

D-Jugend des TuSpo Petershütte erreicht mit Turniersieg in Göttingen die Teilnahme an Turnier mit Hamburger SV und FC St. Pauli

Einen tollen Erfolg feierte die D1 des TuSpo Petershütte bei einem Hallenturnier des RSV Göttingen 05. Dieser hatte die zu den besten Mannschaften im Landkreis Göttingen zählenden Vertretungen der JSG Pferdeberg, der SVG Göttingen, des SC Weende sowie der JFV West Göttingen und die alten Rivalen aus dem Landkreis Osterode den VfR Osterode und TuSpo Petershütte zum „Sputniks Soccer Arena Cup“ eingeladen. Als Sieger des Turniers darf sich TuSpo‘s Fußballnachwuchs nun im „Schwedengoldcup“ mit dem Bundesliganachwuchs von dem Hamburger SV, FC St. Pauli, MSV Duisburg, VFL Osnabrück sowie der U13 Mannschaften von Union Berlin, RW Oberhausen, Hansa Rostock und SC Paderborn messen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit dem Titelverteidiger SC Langenhagen und 2 Mannschaften der D1 des RSV 05.

Bereits im ersten Spiel gegen den SC Weende spürte die Mannschaft die Stärke der Gegner. Auf dem engen Spielfeld dominierte sie zwar das Spiel, lief sich aber immer wieder in der körperlich überlegenden Abwehr des Gegners fest. Eine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten brachte sogar noch den 0 : 1 Rückstand, der trotz aller Bemühungen nicht mehr ausgeglichen werden konnte.

Im zweiten Spiel gegen die sehr starke und im gesamten Spielverlauf überzeugende Vertretung der JFV West Göttingen zeigte die Mannschaft eine taktisch und spielerisch überragende Leistung und siegte am Ende mit 6 : 0.

Gegen den selbst ernannten und von vielen auch so eingeschätzten Turnierfavoriten der JSG Pferdeberg konnte die Mannschaft mit einem Sieg den Turnierverlauf wieder offen gestalten und selbst wieder in das Geschehen eingreifen. Mit zwei schnellen Toren überrannte sie den Gegner förmlich. Leider wurden 3 weitere klare Chancen vergeben, so dass der Gegner, der nun eine härtere Gangart einlegte, mit zwei Freistoßtoren zum Ausgleich kam. Mit etwas Glück und einer starken Torwartleistung wurden keine weiteren Treffer zugelassen, im Gegenteil – einen Schuss von der Mittellinie hatte der gegnerische Torwart eigentlich schon fest in den Händen, ließ den Ball dann aber doch noch hinter sich ins Tor fallen. So konnte der 3 : 2 Sieg gefeiert werden.

Im Spiel gegen die SVG Göttingen ließ die Mannschaft zwar keine Torchance zu, hatte jedoch auch Probleme, sich im Angriff durchzusetzen. So musste ein Schuss aus mittlerer Distanz den umjubelten 1 : 0 Sieg bringen.

Im letzten Spiel des Turniers konnte die Mannschaft mit einem Sieg gegen den VfR Osterode den Turniersieg erringen - nach den Spielen zwischen beiden Mannschaften in den vergangenen Jahren sicherlich kein leichtes Unterfangen. Dass dieses bereits nach zwei Minuten (3 : 0) entschieden war, hatte niemand erwartet. So entwickelte sich das weitere Spiel zu einem Schaulaufen für die Spieler. Die Freude nach dem  7 : 1 Erfolg und über den daraus resultierenden Turniersieg bei Spielern und den zahlreich anwesenden Eltern war groß.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter des Turniers, der D-Jugend des RSV Göttingen 05 mit seinen Spielern und dem Trainer John Deike.

Fazit:

Alle Spieler zeigten eine überragende Leistung. Nicklas war der beste Torwart des Turniers, hielt alles was zu halten war und einige „unhaltbare“ Bälle. Moritz stand sehr sicher in der Abwehr und unterstützte die Angreifer mit tollen Fernschüssen. Jan der keinen Zweikampf verlor und der Ruhepol in der Mannschaft war; Pascal, der die gegnerischen Angriffe immer wieder störte; Ilyas mit vielen Toren, der immer wieder den direkten Weg zum Tor suchte; Tristan der häufig nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte; Marco der mit seiner Beweglichkeit nie in den Griff zu bekommen war und Darian, der mit seiner Übersicht immer wieder versuchte seine Mitspieler einzusetzen.

Nun hofft die Mannschaft auf Losglück im „Schwedengoldcup“ und den Hamburger SV als Gruppengegner.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Darian Drößler, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Pascal Rusteberg , Jan Bjarne Schaper, Moritz Waldmann, Tristan Weichert

02.10.2010

JSG Barbis/Bartholfelde D1 – TuSpo Petershütte D1          0 : 2

Gegen einen insbesondere im Abwehrverhalten starken Gegner konnte sich die Mannschaft am Ende mit 2 : 0 durchsetzen. Nach einer sehr anstrengenden zweistündigen Trainingseinheit in der Halle am Vorabend fehlte den Spielern die Spritzigkeit, um sich in den Zweikämpfen entscheidend durchzusetzen. So versuchten alle Spieler mit aller Macht das entscheidende Tor zu erzielen, was dann in der Abwehr zu ungeordneten Situationen führte, die der Gegner mit seinen beiden schnellen Stürmern einige Male nutzte. So bekam er aus einer solchen Aktion gleich zu Beginn des Spiels einen Elfmeter zugesprochen, der jedoch verschossen wurde. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft noch einmal Glück, als ein gegnerischer Spieler erst im Strafraum am Torschuss gehindert werden konnte. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr besser und ließ keine Chancen mehr zu.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Felix Dempwolf, Darian Drößler, Johannes Hartmann, Marco Köhler (1), Nicklas Kühl, Joshua Renner, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Moritz Waldmann (1), Tom Weitemeyer

25.09.2010

VfL 08 Herzberg D1 – TuSpo Petershütte D1          0 : 15

Gegen die mit vielen jungen Spielern angetretenen Herzberger zeigte sich die Mannschaft wieder einmal hoch überlegen. Jedoch musste sie konzentriert ins Spiel gehen, da der Gegner neben großem Kampf auch immer wieder gute spielerische Ansätze zeigte. Nach einer von vielen Fehlpässen geprägten Anfangsphase wurde das Spiel immer sicherer so dass die Tore in regelmäßigen Abständen fielen.

Es spielten:

Ilyas Bircan (3), Felix Dempwolf, Darian Drößler (2), Marco Köhler (1), Nicklas Kühl, Jakob Menzel, Joshua Renner (1), Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper (2), Malte Semm (4), Moritz Waldmann, Tom Weitemeyer (1)

11.09.2010

Merkur Hattorf D1 – TuSpo Petershütte D1          0 : 16

Bereits nach 30 Sekunden fiel das erste Tor. Anschließend versuchte die Mannschaft Ball und Gegner laufen zu lassen, doch blieb der Ball häufig im langen Rasen hängen, so dass kein Tempo aufgenommen werden konnte. Die gegnerische Abwehr konnte die Angriffe oft stören oder die Schüsse gerade noch abblocken. So fiel das zweite Tor dann auch erst in der 15. Minute. In der Folgezeit konnte die Mannschaft ihre spielerische und läuferische Überlegenheit jedoch immer mehr ausspielen und kam zu weiteren schönenToren. Da auch die Abwehrt wieder keinen Angriff durchkommen ließ war der Sieg auch in der Höhe hoch verdient.

Es spielten:

Ilyas Bircan (3), Felix Dempwolf, Darian Drößler (3), Marco Köhler, Nicklas Kühl (1), Jakob Menzel, Joshua Renner, Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper (3), Malte Semm, Til Stümmel, Moritz Waldmann, Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer (2)

04.09.2010

TuSpo Petershütte D1 – VfB Bad Sachsa D1          17 : 0

Den vierten zweistelligen Sieg konnte die Mannschaft gegen den VfB Bad Sachsa erzielen. Dabei zeigte die Mannschaft in der ersten Halbzeit die bisher beste Saisonleistung. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen, der Gegner wurde im eigenen Strafraum eingeschnürt, Torchancen folgten im Minutentakt. Lediglich einige 100prozentige Chancen hätten noch mehr genutzt werden müssen. Im zweiten Durchgang wurde der Gegner noch weiter zurückgedrängt. Somit wurden die Räume immer enger. Trotzdem konnten weitere Torchancen herausgespielt und auch genutzt werden. Die kommenden Gegner werden der Mannschaft sicherlich mehr abverlangen.

Es spielten:

Ilyas Bircan (6), Felix Dempwolf, Rouven Fricke, Nicklas Kühl (1), Joshua Renner (1), Pascal Rusteberg (2), Jan Bjarne Schaper (2), Malte Semm (1), Alexander Steinhoff, Til Stümmel, Moritz Waldmann, Tristan Weichert (4)

31.08.2010

SV Bad Lauterberg D1 – TuSpo Petershütte D1          0 : 13

An den sehr unebenen Hartplatz musste sich die Mannschaft zunächst einmal gewöhnen. Da außerdem zu Beginn des Spiels die Konzentration fehlte, häuften sich auch die leichten Fehler. Nach etwa 10 Minuten legte die Mannschaft die Konzentrationsschwächen jedoch wieder ab und kam folgerichtig zu ersten Toren. Obwohl sich die ungewohnten Platzverhältnisse äußerst schwierig gestalteten, beherrschte die Mannschaft in jeder Phase das Spiel und kam folgerichtig zum deutlichen Sieg.

Es spielten:

Ilyas Bircan (2), Felix Dempwolf, Darian Drößler, Marco Köhler (2), Nicklas Kühl, Joshua Renner, Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Til Stümmel, Nico Sukup (3), Moritz Waldmann, Tristan Weichert (5)

21.08.2010

VfR Osterode D2 – TuSpo Petershütte D1          0 : 20

Schon viel besser lief es im zweiten Punktspiel. Zwar wurden wieder häufig Umstellungen innerhalb der Mannschaft vorgenommen, doch wirkten sie sich nicht negativ auf den Spielfluss aus. Die Mannschaft ließ den Ball gut laufen und so ergaben sich zwangsläufig Torchancen im Minutentakt. So konnte sich auch fast jeder in die Torschützenliste eintragen. Bei einer besseren Chancenauswertung hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine gute Leistung.

Es spielten:

Ilyas Bircan (5), Felix Dempwolf (1), Darian Drößler (1), Marco Köhler (2), Nicklas Kühl (1), Jakob Menzel (2), Joshua Renner (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper (1), Malte Semm (2), Til Stümmel, Moritz Waldmann (2), Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer

14.08.2010

TuSpo Petershütte D1 – TuSpo Petershütte D2          11 : 1

Das erste Punktspiel der Saison gegen die eigene „Zweite“ war geprägt von vielen Auswechselungen  und Umstellungen innerhalb der Mannschaft. Somit kamen auch während des gesamten Spiels kaum flüssige Spielzüge zustande. Dennoch setzte sich immer wieder die individuelle Klasse der „Ersten“ durch. Trotzdem darf der hohe Sieg nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel in vielen Situationen noch sehr holperig war. Sicherlich muss sich die neu zusammengesetzte Mannschaft auch noch finden.

Es spielten:

Ilyas Bircan (3), Felix Dempwolf (1), Darian Drößler, Marco Köhler (2), Nicklas Kühl, Jakob Menzel, Joshua Renner (1), Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper (1), Malte Semm, Til Stümmel, Moritz Waldmann (1), Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

24.08.2010

Gips-Cup 2010

D-Jugend des TuSpo Petershütte richtete 7. Gipscup-Turnier aus

VfR Osterode siegt im Neun-Meter-Krimi gegen den Gastgeber

Unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft der Harzer Gipsunternehmen fand in Lasfelde der 7. Gipscup statt, an dem 8 Mannschaften als Vertreter der Standorte der Gipsunternehmen teilnahmen.

Nach zum Teil hochklassigen Spielen setzten sich an Ende die beiden Vertreter aus Osterode durch. Aber auch die weiteren Kreisvertreter JSG Sösetal, SV Südharz und JSG Steina konnten überzeugen.

In Gruppe 1 erreichte der SV Südharz nach starker Leistung gegen den VfR Osterode gleich zum Auftakt ein 1 : 1 Unentschieden. Während beide Kreisvertreter gegen Wacker Rottleberode gewinnen konnten, musste der SV Südharz gegen SC Münchhausen Bodenwerder eine knappe Niederlage hinnehmen und verpasste somit das Halbfinale. Der VfR Osterode hatte hier mehr Glück und erreichte mit einem 1 : 0 gegen diesen Gegner den verdienten Gruppensieg.

Gruppe 2 dominierte mit deutlichen Siegen gegen die JSG Steina, VfL 28 Ellrich und JSG Sösetal die Mannschaft des TuSpo Petershütte. Als 2. Vertreter der Gruppe zog nach starker Leistung die junge Mannschaft der JSG Sösetal ins Halbfinale ein. Dabei konnte das „Endspiel“ um Platz 2 gegen die JSG Steina knapp gewonnen werden.

Die Halbfinals dominierten erwartungsgemäß die beiden Osteroder Vertreter. Im Spiel um Platz 3 wollte sich die jungen Spieler der JSG Sösetal für die bis dahin tolle Leistung unbedingt selbst belohnen. Gegen den SC Münchhausen Bodenwerder kämpften sie bis zum Umfallen und erreichte am Ende das Neun-Meterschießen. Hier hatten die Spieler dann auch noch die besseren Nerven und siegten vor begeisterten Zuschauern mit 2 : 0.

Das Endspiel hielt dann auch, was es versprach. Im zunächst vom Kampf dominierten Spiel hatte der VfR Osterode die erste Möglichkeit durch einen Fernschuss, der allerdings das Tor verfehlte. Mit zunehmender Spieldauer übernahm die Mannschaft des TuSpo Petershütte zwar das Spiel, scheiterte jedoch zweimal freistehend am Torwart des VfR Osterode. Weitere Chancen ließ die gut gestaffelte Defensive des VfR nicht zu, so dass wieder ein Neun-Meterschießen entscheiden musste. Hier hatten die Spieler des VfR die besseren Nerven und siegten nach drei Fehlschüssen der TuSpo-Spieler mit 1 : 0.

Die Leistung der Spieler würdigte neben den Vertretern der Harzer Gipsunternehmen und den zweiten Vorsitzenden des TuSpo Petershütte, Oskar Schwarzbrunn auch Osterodes Bürgermeister Klaus Becker, der die Siegerehrung vornahm. 

10.08.2010

Saisonvorbereitung

D-Jugend: TuSpo Petershütte D1 startet in die neue Saison

Eine gute Vorbereitung spielte die neu formierte D1. Dabei musste sie gleich gegen die körperlich überlegenen, weil älteren Spieler aus Kidsgrove antreten. Anfangs noch mit einer gehörigen Portion Respekt ausgestattet lag die Mannschaft schnell 0 : 2 zurück. Doch dann zeigte sie, dass sie kämpfen und spielen kann. Der 2 : 2 Ausgleich war der verdiente Lohn. Leider konnte Kidsgrove Mitte der 2. Halbzeit mit einem sehenswerten 30-Meterschuss fast von der Aus-Linie in den Winkel das 3 : 2 erzielen. Alle Mühe half dann nichts mehr, der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

Im Spiel gegen Eintracht Northeim stand zum ersten Mal die gesamte Mannschaft auf dem Platz. Abstimmungsprobleme führten zu 3 Gegentoren, doch war die Angriffsleistung sehr gut. Trotz einiger vergebener Torchancen wurden noch 6 genutzt. Der 6 : 3 Sieg war dann auch verdient, auch wenn die beiden letzten Tore erst kurz vor Schluss fielen.

Im Spiel gegen den SV Blau Weiß Bilshausen sollte es nach den Vorstellungen der Trainer knapp zugehen. Doch konnte die Mannschaft bis Anfang der zweiten Halbzeit mit 8 : 0 in Führung gehen. Mit diesem Vorsprung im Rücken wurde die Konzentration völlig fallengelassen und der Gegner kam zu 4 einfachen Toren. In den letzten 10 Minuten wurde wieder Fußball gespielt und der 9 : 4 Endstand erzielt.

19.06.2010

D-Junioren des TuSpo Petershütte holen Triple

Fußball aktuell: Kreispokalsieg geht an TuSpo Petershütte

Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft und der Kreismeisterschaft für Großfeldmannschaften konnte die D – Jugend des TuSpo Petershütte mit einem 4 : 0 Sieg gegen den VfR Osterode auch den Kreispokal gewinnen.

In einem hochklassigen, von hohem Tempo geprägten Finale konnte der überraschend offensiv eingestellte VfR die TuSpo Abwehr zunächst unter Druck setzen. Diese hatte anfangs Probleme im Spielaufbau und ermöglichte dem Gegner immer wieder Ballgewinne. Da auch im Mittelfeld nicht eng genug gedeckt wurde, kam der VfR zu einem Lattentreffer. Kurz darauf musste Timo Borchert alles riskieren und vor Lukas Bode retten.

Hierdurch wachgerüttelt übernahm TuSpo anschließend immer mehr die Kontrolle des Spiels und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, die zunächst zu überhastet abgeschlossen oder vom sicheren VfR Keeper vereitelt wurden. Mitte der 1. Hälfte war jedoch auch er machtlos, als Davin Malina nach schöner Vorarbeit durch den überragenden Finn Rettstadt das 1 : 0 erzielen konnte. Diese Führung konnte die Mannschaft bis zur Halbzeit noch auf 3 : 0 ausbauen. Niklas Baumgarten, der sich immer wieder starke Zweikämpfe mit den gegnerischen Verteidigern lieferte, konnte sich zwei Mal gut durchsetzen und verwandelte zum beruhigenden Vorsprung. Trotzdem musste die Mannschaft immer wieder konzentriert agieren, wusste man doch, dass die VfR-Stürmer immer für ein Tor gut sind.

Im zweiten Abschnitt beherrschte die Mannschaft zwar das Spiel, ohne jedoch den entscheidenden Abschluss zu finden. Häufig kam der letzte Pass zu ungenau oder der Abschluss war zu unkonzentriert. Der VfR baute konditionell nun etwas ab und konnte nur noch selten Entlastungsangriffe starten. Einer jedoch führte zu einem weiteren Lattentreffer. Kurz vor Ende des Spiels war es noch einmal Niklas Baumgarten, der aus kurzer Entfernung mit seinem dritten Treffer den Endstand markierte.

Die Ehrung der Mannschaft nahmen der Vorsitzende des Jugendausschusses Ratko Lazic und der Staffelleiter Erwin Müller vor. Dabei würdigten sie das gute Spiel der Mannschaft.

Nach den Meisterschaftsfeierlichkeiten mit einem Grillabend und Public-Viewing nach dem letzten Meisterschaftsspiel und einem Klettertag im Hochseilgarten St. Andreasberg wurde auch der Pokalsieg mit Spielern, Eltern und Betreuern bei einem Abendessen im „Onda Blu“ in Bad Lauterberg gebührend gefeiert.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (3), Timo Borchers, Lennart Fricke, Marco Köhler, Davin Malina (1), Jakob Menzel, Lennart Merten, Mathis Mönnich , Finn Rettstadt, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

12.06.2010

Überzeugender Kreismeistertitel für die D-Junioren des TuSpo Petershütte

In 18 Spielen ungeschlagen bei einem Torverhältnis von 193 : 3 blieben die D 1 – Junioren des TuSpo Petershütte und gewannen somit hochverdient den Kreismeistertitel. Wie in allen vorangegangenen Spielen der Saison konnte auch zum Abschluss noch ein überzeugender 19 : 0 Sieg gegen die JSG Hattorf/Pöhlde erreicht werden.

Beeindruckend war die kameradschaftliche Geschlossenheit der Mannschaft, in der die Spieler der Jahrgänge 1997 und 1998, die bereits im vergangenen Jahr jeweils die Kreismeisterschaft erringen konnten, sehr schnell zu einer Einheit fanden.

Die Ehrung der Mannschaft nahm der Staffelleiter  Erwin Müller vor. Dabei würdigte er die hervorragenden Leistungen der Mannschaft in der abgelaufenen Saison. Auch der 2. Vorsitzende des TuSpo Petershütte, Oskar Schwarzbrunn, schloss sich den Glückwünschen an. Der Verein sei stolz auf das Erreichte der Mannschaft, die neben der Kreismeisterschaft auch Platz 1, 3 und 4 in der Hallenkreismeisterschaft sowie einen großen Erfolg im VW Junior-Cup erzielte, wo sie nur unglücklich in der Regio-Finalrunde ausschied. Dabei konnte sich die Mannschaft unter die besten 70 Mannschaften Deutschlands platzieren.

Gebührend gefeiert wurde die Meisterschaft mit einem Grillabend und Public-Viewing nach dem letzten Meisterschaftsspiel. Auch ein Klettertag im Hochseilgarten St. Andreasberg bereitete Spielern, Betreuern und einigen Eltern sehr viel Freude.

12.06.2010

TuSpo Petershütte D 1 – JSG Pöhlde/Hattorf D 2     19 : 0

Wie in allen vorangegangenen Spielen der Saison konnte auch zum Abschluss noch ein überzeugender 19 : 0 Sieg gegen die JSG Hattorf/Pöhlde erreicht werden. Der Gegner ließ der Mannschaft die notwendigen Räume, um ein gutes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die hieraus resultierenden Torchancen wurden konsequent genutzt und somit ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg erzielt.

Es spielten:

Aydin Avanas (1), Niklas Baumgarten (4), Timo Borchers, Lennart Fricke, Marco Köhler, Davin Malina (5), Lennart Merten (2), Mathis Mönnich (1), Finn Rettstadt, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt (3), Til Stümmel, Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer (1)

05.06.2010

SV Bad Lauterberg D 1 - TuSpo Petershütte D 1     1 : 20

Bereits nach 30 Sekunden konnte Finn den ersten Treffer erzielen, nach 6 Minuten stand es schon 4 : 0. Der Gegner versuchte mitzuspielen und stellte sich nicht nur in den eigenen Strafraum. Die sich hierdurch bietenden Räume nutzte die Mannschaft konsequent mit schnellem Passspiel und konnte fast mit jedem Angriff eine gefährliche Situation herausspielen. Einziges Manko: einige Spieler standen zu oft im „Abseits“. Insgesamt war es ein hervorragendes Spiel der Mannschaft, welches auch unter den häufigen Ein- und Auswechselungen nicht litt. Am Ende war der Sieg auch in der Höhe völlig verdient und die Meisterschaft bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison entschieden.

Es spielten:

Aydin Avanas (1), Niklas Baumgarten (7), Timo Borchers, Lennart Fricke, Marco Köhler (3), Davin Malina (3), Jakob Menzel, Lennart Merten (2), Finn Rettstadt (2), Pascal Rusteberg (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

29.05.2010

TuSpo Petershütte D1 – JSG Hattorf/Pöhlde 1       13 : 0

Eine weitere Leistungssteigerung zeigte die Mannschaft gegen den Tabellendritten. Der Ball lief hervorragend durch die eigenen Reihen und die Laufbereitschaft aller Spieler war auch vorhanden. Mit tollem Kurzpassspiel wurde der Ball immer wieder schnell in die Spitze gebracht, so dass jedes Tor schön herausgespielt war. Bemerkenswert war, dass die Mannschaft trotz des intensiven Kurzpassspiels kaum Fehlpässe zu verzeichnen hatte. Da auch nach Auswechselungen der Spielfluss nicht verloren ging, konnte sich mit 6 Spielern fast die halbe Mannschaft  in die Torschützenliste eintragen. Ein Tor trug der Gegner selbst bei.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (1), Timo Borchers, Lennart Fricke, Marco Köhler (3), Davin Malina (2), Lennart Merten (3), Mathis Mönnich, Finn Rettstadt, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (2)

22.05.2010

JSG Badenhausen/Gittelde - TuSpo Petershütte D1       0 : 14

Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte die Mannschaft gegen den Ortsnachbarn. Angetrieben durch den überragenden Mathis kamen die Spieler immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Lediglich der viel zu lange Rasen verhinderte ein noch deutlicheres Ergebnis. So wurden ein schnelles Passspiel und gezielte Torschüsse immer wieder durch den Rasen behindert.

Es spielten:

Niklas Baumgarten (1), Timo Borchers, Lennart Fricke, Marco Köhler, Jakob Menzel, Lennart Merten (1), Mathis Mönnich (2), Finn Rettstadt (3), Pascal Rusteberg (3), Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Til Stümmel (1), Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer

15.05.2010

JSG Barbis/Südring – TuSpo Petershütte D1       0 : 5

Gegen einen tapfer kämpfenden Gegner spielte die Mannschaft wie eingefroren. Die meisten Spieler kamen mit den feuchten und kalten Wetterbedingungen nicht zurecht. So entwickelte sich zwar wie gewohnt ein Spiel auf ein Tor, doch das Wetter und der viel zu weiche und viel zu schwere Ball ließen kein gutes Spiel zu. So musste die Mannschaft froh sein, dass nach einer 3 : 0 Führung in der ersten Halbzeit der Gegner noch zwei Mal den Ball ins eigene Tor beförderte. Allerdings hätte der eine oder andere Spieler auch deutlich mehr Laufbereitschaft zeigen können.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Timo Borchers, Lennart Fricke, Marco Köhler (2), Jakob Menzel, Lennart Merten, Mathis Mönnich (1), Finn Rettstadt, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

09.05.2010

D-Jugend nimmt an der Mini-WM in Pinneberg teil

An einem hochklassig besetzten Kleinfeldturnier nahm der jüngere D-Jugend-Jahrgang des TuSpo Petershütte in Pinneberg teil. Im Herzen der Stadt wurde auf 4 Plätzen im Spiel 5 gegen 5 das WM-Turnier nachgespielt. Eingeteilt in 8 Gruppen wurden die Mannschaften denen an der WM der „Großen“ teilnehmenden Nationen zugeordnet. Dabei traf die Mannschaft das große Los – sie durfte Argentinien vertreten. Ausgestattet mit T-Shirt und Emblem des jeweiligen Landes wurden alle 32 Mannschaften beim Einlaufen vorgestellt.

Im 1. Spiel gegen Nigeria (Elmshorn) traf die Mannschaft gleich auf einen sehr starken Gegner. Dabei geriet sie schnell mit 0 : 2 in Rückstand. Dieses wollte sie jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Gegen den körperlich überlegenen Gegner spielte sie plötzlich hoch überlegen und konnte durch Ilias und Tristan ausgleichen. Sekunden vor Schluss führte Toms konsequentes Nachsetzen sogar noch zum viel umjubelten Siegtreffer.

Das 2. Spiel gegen Südkorea (Kaltenkirchen) begann wie das erste. Die Mannschaft musste sich zunächst an das kleine Feld mit 4 Feldspielern gegen den quirligen Gegner eingewöhnen und wurde 3 Mal klassisch ausgekontert. Auch wenn sie anschließend das Spiel bestimmte, reichte es nur noch zum 2 : 3 Anschlusstreffer.

So musste das letzte Gruppenspiel gegen Griechenland (Pinneberg) mit 3 Toren Differenz gewonnen werden, um das Achtelfinale zu erreichen – angesichts des sehr starken gegnerischen Torwarts keine leichte Aufgabe. Doch die Mannschaft spielte wie aus einem Guss und konnte zum Schluss mit 8 : 0 gewinnen.

Als Gruppenerster ging es ins Achtelfinale. Auch hier hatte der Gegner Mexiko (Blankenese) nichts zu bestellen. Schnell führte die Mannschaft 4 : 0. Kurz vor Schluss fiel noch der Ehrentreffer.

Im Viertelfinale traf die Mannschaft dann auf den Turnierfavoriten Australien (Holstein Kiel). Anfangs zeigte sie noch etwas zu viel Respekt, stand zwar in der Defensive gut, konnte sich vorn jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Mit dem 0 : 1 nach etwa 3 Minuten agierte sie deutlich offensiver und schnürte den Gegner in dessen Hälfte ein. Bei Latten- und Pfostenschüssen fehlte jedoch das notwendige Glück. Auch konnte der Torwart einige Male gut halten. So ging das Spiel gegen den späteren Weltmeister unglücklich verloren.

Insgesamt war es für alle ein tolles Turnier, welches den Kindern zeigte, dass zum Erreichen eines großen Zieles immer auch etwas (Los-) Glück gehört.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Marco Köhler, Nicklas Kühl, Jan Bjarne Schaper, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

07.05.2010

TuSpo Petershütte D1 – SV Südharz    5 : 0

Leider trat der Gegner nicht an. Gegen den Tabellenführer standen nicht genügend Spieler zur Verfügung und aus unteren Mannschaften wollte man nicht auffüllen. Somit wurde das Ergebnis mit 5 : 0 gewertet, für den SV Südharz sicherlich ein akzeptables Ergebnis.

05.05..2010

TuSpo Petershütte D1 - VfR Osterode       0 : 0

Ein gutes Spiel zeigte die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten, den VfR Osterode, leider ohne Torerfolg. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf ein Tor. Der Gegner bekam den Ball in der ersten Halbzeit zwar einige Male über die Mittellinie, jedoch nur unterstützt durch den Wind. Dort war aber der jeweils geforderte Abwehrspieler zur Stelle, so dass die beiden schnellen Stürmer des VfR sich nicht durchsetzen konnten. Auf der anderen Seite erspielte sich die Mannschaft zahlreiche Großchancen. Dabei scheiterten die Spieler immer wieder am guten Gästetorwart oder schlossen zu unkonzentriert ab.

In der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit noch deutlicher. Der Gegner stand mit fast allen Spielern im und um den Strafraum und schaffte nur noch einmal den Ball über die Mittellinie zu befördern. Ansonsten war er darauf bedacht, den Ball aus dem Strafraum zu schlagen. Jedoch ließen auch in dieser Halbzeit die Spieler ihre Chancen aus und mussten sich am Schluss mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Timo Borchers, Lennart Fricke, Marco Köhler, Davin Malina, Lennart Merten, Mathis Mönnich, Finn Rettstadt, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer


27.04.2010

JSG Sösetal – TuSpo Petershütte D1       0 : 11

Standfußball zeigte die Mannschaft in der ersten Halbzeit und hatte gegen einen kämpfenden aber auch in vielen Situationen unsauber spielenden Gegner große Probleme Tore zu erzielen. Fehlpässe, zu späte Abspiele, verstolperte Bälle und trotz allem – vergebene Torchancen – folgten fast im Sekundentakt. Lediglich im Abwehrbereich konnte trotz auch nicht überzeugender Leistung verhindert werden, dass der Gegner in die Nähe des eigenen Tores gelangte.

So war es Lennart Merten, der mit 3 Toren die Halbzeitführung bereitete. Inden ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit spielte die Mannschaft wieder Fußball und erhöhte folgerichtig auf 11 : 0, um zum Schluss jedoch wieder das Bild der ersten Halbzeit zu zeigen.

Es spielten:

Niklas Baumgarten (2), Timo Borchers, Lennart Fricke, Quentin Hoven, Marco Köhler (1), Jakob Menzel, Lennart Merten (6), Mathis Mönnich (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper (1), Alexander Schmidt, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

20.04.2010

TuSpo Petershütte D2 – TuSpo Petershütte D1       1 : 7

Ärgerlich war das 2. Saisongegentor durch einen direkt verwandelten Freistoß in der zweiten Halbzeit. In der ersten Halbzeit spielte die Mannschaft konzentriert und ließ dem Gegner keine Möglichkeit, ein eigenes Spiel aufzubauen. Eine deutliche 5 : 0 Führung war das Ergebnis des guten Spiels. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft ein ganz anderes Bild. Unkonzentriertheiten im Angriff und im Abwehrverhalten ließen kein gutes Spiel mehr zu.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (1), Timo Borchers, Lennart Fricke, Quentin Hoven,  Davin Malina (1), Jakob Menzel, Lennart Merten (1), Mathis Mönnich (1), Finn Rettstadt (2), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Tristan Weichert (1)

17.04.2010

TuSpo Petershütte D1 – SV Bad Lauterberg    9 : 0

Gegen einen körperbetont, aber nicht unfair spielenden Gegner musste die Mannschaft trotz der Überlegenheit immer wieder auf die schnellen Konter achten. Gelangen im ersten Abschnitt nur 2 Tore, so war dann in der zweiten Halbzeit die größere Kondition ausschlaggebend. Auf dem schwer zu bespielenden Rasen wurden immer wieder Chancen herausgespielt. Insgesamt ein gutes Spiel der Mannschaft.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (3), Timo Borchers, Lennart Fricke, Davin Malina (1), Jakob Menzel, Lennart Merten (2), Mathis Mönnich, Finn Rettstadt, Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)

14.04.2010

JSG Hattorf/Pöhlde D2    TuSpo Petershütte D1    0 : 7

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres brauchte die Mannschaft nur einige Sekunden um sich auf die neuen Platzverhältnisse einzustellen. Bereits nach zwei Minuten konnte Lennart Merten das erste Tor erzielen. Dann machte der holperige Platz das Spiel immer wieder schwierig. So ging es trotz konzentriertem Spiels und einer drückenden Überlegenheit „nur“ mit 5 : 0 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeitstand der Spaß im Vordergrund, mit der Folge, dass die Konzentration häufig fehlte. Trotz mehr als zehn 100prozentieger Torchancen reichte es nur zu zwei weiteren Toren. So hatten am Ende und während des Spiels Trainer, Spieler und Zuschauer ihren Spaß, die Anzahl der möglichen und erreichten Tore trat in den Hintergrund.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (2), Ilyas Bircan, Timo Borchers, Lennart Fricke, Quentin Hoven,  Davin Malina (1), Jakob Menzel, Lennart Merten (2), Mathis Mönnich (1), Finn Rettstadt,  Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Tristan Weichert (1)

27.03.2010

TuSpo‘s D-Jugend beim Volkswagen Junior Masters

Jugend-Fußball aktuell: TuSpo Petershütte – D1 spielte in REGIO-Finalrunde

Mit drei Siegen gegen die zu den stärksten Mannschaften der Landkreise Northeim, Einbeck, Hildesheim, Wolfenbüttel, Salzgitter und Goslar zählenden JFS Roswitha Stadt, Borussia Hildesheim und SV Borussia Salzgitter erreichte mit TuSpo‘s D1 im Herbst zum ersten Mal eine Mannschaft aus dem Landkreis Osterode das REGIO-Finale des Volkswagen Junior Masters.

Dieses fand am Samstag, den 27. März 2010, auf der Sportanlage des Bünder SV statt.

Bereits im ersten Spiel traf die Mannschaft mit der JSG Kleinburgwedel auf einen starken Gegner der sich in der Region Hannover durchsetzen konnte. Zwar war die Mannschaft von Beginn an überlegen, doch fehlte in diesem Spiel der konsequente Abschluss. Mehr als ein 0 : 0 wäre möglich gewesen.

Im zweiten Spiel gegen den RSV Göttingen 05 konnte die Mannschaft ebenfalls ein 0 : 0 erreichen, ohne sich jedoch Chancen herauszuspielen. Aber auch die optisch überlegenen Göttingen konnten sich keine ernsthafte Torchance erarbeiten. Die Abwehrreihen waren zu stark.

Im letzten Spiel verlor die Mannschaft dann unglücklich mit 0 : 1 gegen den KSV Baunatal. In diesem Spiel zeigte sie ihre beste Leistung und konnte absolut mithalten. Leider führte ein glücklicher Fernschuss zum Gegentor. Anschließend hatte die Mannschaft zwar noch zwei Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen, schaffte es jedoch leider nicht.

Da der KSV Baunatal alle Spiele gewinnen konnte, waren die anderen drei Mannschaften der Gruppe punktgleich. Zwar waren die Göttinger diesem Gegner am deutlichsten unterlegen, konnten aber bei ihrer Niederlage ein glückliches (haltbares) Tor erzielen. Dieses reichte für den Einzug in Viertelfinale.

Auch wenn es für die Mannschaft nicht ganz reichte, war es doch eine gute Turnierleistung. Schließlich scheiterte der RSV Göttíngen im Viertelfinale nur nach 11-Meterschießen an den späteren Finalteilnehmer 1. FC Magdeburg und der KSV Baunatal konnte nach Siegen z. B. gegen den VfL Wolfsburg das Finale gegen den 1. FC Magdeburg gewinnen. Im Deutschland-Finale in Wolfsburg trifft der KSV Baunatal u . a.  auf Werder Bremen, Schalke 04 und Hertha BSC Berlin.

Fazit: Gegen starke Gegner hat sich die Mannschaft sehr gut präsentiert und zählt somit rechnerisch zu den besten 60 – 70 Mannschaften Deutschlands.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Timo Borchers, Jamal El Azaizeh, Lennart Fricke, Quentin Hoven,  Davin Malina, Mathis Mönnich, Finn Rettstadt, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert

17.01.2010

D-Jugend HKM  Endrunde

In der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft konnten sich drei Mannschaften unter die ersten vier schieben. Dabei errang der ältere Jahrgang verdient den Kreismeistertitel.

In allen Spielen zeigte sich die Mannschaft deutlich überlegen und zeigte auch eine ansprechende Leistung. Mit 3 : 1 gegen TuSpo 3, 5 : 0 gegen Tuspo 2, 3 .0 gegen die JSG Hattorf/Pöhlde 3 und 4 : 0 gegen die JSG Hattorf Pöhlde 1 konnten dann auch deutliche Siege errungen werden. Lediglich beim 1 : 0 gegen den VfR Osterode konnte die Mannschaft ihre Überlegenheit nicht entsprechend umsetzen.

Der jüngere Jahrgang musste trotz überlegen geführten Spiels gleich zu Beginn des Turniers eine 0 : 1 Niederlagen gegen den VfR Osterode hinnehmen. Dieses wirkte sich wohl auf die Motivation aus so dass im zweiten Spiel gegen die eigene „Erste“ nichts zusammenlief. Eine 0 : 5 Niederlage war die Folge. Anschließend konnten jedoch die Spiele gegen die Mannschaften der JSG Hattorf Pöhlde mit 1 : 0 und 3 : 1 verdient gewonnen werden. Im letzten Spiel gegen die eigene „Dritte“ reichte ein 1 : 1 zum Erreichen des dritten Platzes. In diesem Spiel musste der Ausgleich erst kurz vor Schluss hingenommen werden.

Es spielten:

Älterer Jahrgang (D1):  Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Timo Bochers, Lennart Fricke, Davin Malina, Lennart Merten, Mathis Mönnich, Finn Rettstadt, Alexander Schmidt

Jüngerer Jahrgang (D2): Ilyas Bircan, Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

30.01.2010

D-Jugend Turnier des FC Eisdorf

Im Turnier des FC Eisdorf wurden einige Spieler des jüngeren Jahrgangs eingesetzt. Nach schöner spielerischer Leistung konnte dieses Turnier ohne Punktverlust und ohne Gegentor gewonnen werden. Beim 1 : 0 gegen Merkur Hattorf reichte ein Tor in der 1. Minute für den Sieg aus. Dem Gegner wurden keine Torchancen zugelassen. Im zweiten Spiel gegen die JSG Badenhausen/Gittelde klappte dann alles. Ein 6 : 0 Sieg war der verdiente Lohn. Die beiden letzten Spiele gegen den FC Eisdorf und den SV Südharz konnten anschließend ebenso überlegen mit 2 : 0 gewonnen werden.

Es spielten:

Ilyas Bircan, Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

17.01.2010

D-Jugend HKM  2. Runde

In der zweiten Runde der Hallenkreismeisterschaft konnten sich beide Mannschaften jeweils für die Endrunde qualifizieren. Bei ihren vier Siegen gegen JSG Steina/Tettenborn 1 (4 : 0), VfR Osterode 1  (3 : 1), SV Südharz 1  (7 : 0) und JSG Badenhausen/Gittelde 1 (5 : 0)  sowie einem Unentschieden gegen die JSG Hattorf/Pöhlde 3 (1 :1) war die Mannschaft wieder deutlich überlegen und insgesamt konzentrierter als in der ersten Runde. Sollte die Mannschaft auch in der Endrunde so diszipliniert und konzentriert aufspielen, ist sie der große Favorit auf den Kreismeistertitel.

Der jüngere Jahrgang konnte in seinem ersten Spiel gegen die JSG Hattorf/Pöhlde 1 nach starker Leistung mit 2 : 0 gewinnen. Gegen die starke eigene „Dritte“ konnte anschließend mit viel Glück ein 0 : 0 gehalten werden. Im dritten Spiel gegen die JSG Barbis/Südring 1 stimmte die Organisation auf dem Feld wieder – ein sicherer 2 : 0 Sieg war der verdiente Lohn. Dagegen lief bei der 0 : 2 Niederlage gegen den SV Bad Lauterberg 1 nichts zusammen. Somit waren nach dem abschließenden 2 : 0 Sieg gegen die eigene „Vierte“ drei Mannschaften mit 10 Punkten an der Spitze. JSG Hattorf/ Pöhlde 1, TuSpo Petershütte 2 und TuSpo Petershütte 3. Bemerkenswert ist, dass in der Endrunde somit 3 Mannschaften des TuSpo Petershütte vertreten sind.

Es spielten:

Älterer Jahrgang (D1): Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Timo Bochers, Lennart Fricke, Davin Malina, Lennart Merten, Mathis Mönnich, Finn Rettstadt, Alexander Schmidt

Jüngerer Jahrgang (D2): Ilyas Bircan, Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

09.01.2010

D-Jugend HKM 1. Runde

In der ersten Runde der Hallenkreismeisterschaft konnten sich beide Mannschaften jeweils als Gruppenerster souverän durchsetzen. Dabei musste zunächst der ältere Jahrgang antreten. Das Spiel gegen Steina/Tettenborn 2 wurde ungefährdet mit 8 : 0 gewonnen. In den 3 folgenden Spielen ließ die Mannschaft es zunächst sehr ruhig angehen. Folgerichtig lag sie dann auch in jedem Spiel mit 0 : 1 zurück. Während gegen die JSG Hattorf/Pöhlde 1 noch mit 2 : 1 gewonnen werden konnte, reichte es gegen den VfR Osterode 1 trotz klarer Überlegenheit nur zu einem 1 : 1 Unentschieden. Der FC Eisdorf wurde noch mit 5 : 1 besiegt, während der SV Bad Lauterberg 2 beim 9 : 0 keine Chance hatte.

Der jüngere Jahrgang konnte jedes seiner Spiele verdient gewinnen, auch wenn nicht ganz so hoch. Gegen die Mannschaften der JSG Hattorf/Pöhlde 3, JSG Steina/Tettenborn 1 und den VfR Osterode 1 reichte jeweils ein Tor zum 1 : 0 Sieg, gegen die JSG Sösetal waren die Spieler etwas angriffsfreudiger und konnten 4 : 0 gewinnen. Beachtlich war, dass den Gegnern keine Torchance zugelassen wurde und somit das Turnier ohne Gegentor abgeschlossen werden konnte.

Es spielten:

Älterer Jahrgang (D1):

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten, Timo Bochers, Lennart Fricke, Davin Malina, Lennart Merten, Mathis Mönnich, Finn Rettstadt, Alexander Schmidt

Jüngerer Jahrgang (D2): Ilyas Bircan, Quentin Hoven,Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

31.10.2009

FC Roswitha Stadt D1 - TuSpo Petershütte D1           1 : 2

Auch das dritte Spiel im VW Junior Masters gestaltete die Mannschaft deutlich überlegen, dieses Mal jedoch ohne sich so viele deutliche Torchancen zu erarbeiten, wie in den vorherigen Spielen. Der Gegner stand viel defensiver, so dass die Räume immer wieder eng wurden, auch weil zu oft durch die Mitte gespielt wurde. Außerdem gab es im Spielaufbau zu viele Abspielfehler und im Angriff wurde bei den wenigen Ansätzen einer Torchance die falsche Lösung gewählt. Solch eine Unkonzentriertheit in Verbindung mit nicht ausreichendem Nachsetzen im Mittelfeld führte dann auch zur Führung des Gegners, der unbedrängt unhaltbar abschließen konnte. Dieses blieb dann auch der einzige Schuss auf das Tor der Mannschaft.

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft noch überlegener, zunächst jedoch weiterhin ohne sich klare Torchancen erarbeiten zu können. Mitte der Halbzeit ließen die Kräfte des Gegners nach, doch die sich nun endlich einstellenden klaren Torchancen wurden zunächst fahrlässig vergeben. Vier Minuten vor dem Ende der Partie wurde der Einsatz der Mannschaft endlich belohnt, als Finn Rettstadt mit einem tollen Schuss ins lange Eck den lang ersehnten Ausgleich erzielte. Damit war der erhoffte Gruppensieg erreicht. Zwei Minuten später fiel nach einem schönen Spielzug gegen die zu weit vorgerückte Abwehr des Gegners sogar noch der 2 : 1 Siegtreffer durch Niklas Baumgarten.

Insgesamt  zeigte die Mannschaft gegen drei starke Gegner eine tolle Leistung, die mit drei Siegen und dem Einzug in die REGIO – Finalrunde des VW Junior Masters belohnt wurde. Berücksichtigt man, dass Borussia Hildesheim (Landkreis Hildesheim), SV Borussia Salzgitter (Landkreise Salzgitter, Goslar und Wolfenbüttel) und JFC Roswitha Stadt (Landkreise Northeim und Einbeck) zu den stärksten Mannschaften ihrer Spielkreise gehören, ist der Erfolg der Mannschaft um so höher zu bewerten.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (1), Timo Bochers, Jamal El Azaizeh, Lennart Fricke, Quentin Hoven,  Davin Malina, Lennart Merten, Mathis Mönnich, Finn Rettstadt (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert

24.10.2009

TuSpo Petershütte D1 – SV Borussia Salzgitter D1          4 : 2

In einem spannenden Spiel konnte die Mannschaft im Rahmen des VW Junior Masters-Cup gegen die bisher ungeschlagene SV Borussia Salzgitter verdient mit 4 : 2 gewinnen und sich somit vor dem abschließenden Spiel gegen den JFC Roswitha Stadt eine gute Ausgangsposition für den Gruppensieg schaffen. Von Beginn an entwickelte sich ein in allen Belangen intensives Spiel, in welchem die Mannschaft spielerisch überlegen war, sich aber immer wieder den schnellen Stürmern des Gegners gegenüber stand. So fiel dann auch jeweils der Ausgleich durch einen Konter, nachdem Finn Rettstadt und Lennart Merten die Mannschaft in Führung bringen konnten. Auch wenn der Gegner mit teilweise übertriebener Härte versuchte, die Spielführung zu übernehmen, konnte die Mannschaft ihre spielerische Überlegenheit in Torchancen umsetzen, diese jedoch nicht weiter nutzen. Dem erneuten Führungstreffer in der zweiten Halbzeit durch ein Eigentor ging eine schöne Vorarbeit von Finn Rettstadt voraus, der sich auf der linken Seite durchsetzen konnte. Seine Hereingabe konnte der gegnerische Verteidiger nur ins eigene Tor lenken. Zwar stand die Abwehr nun immer sicherer und obwohl der gegnerische Torwart nach einer Notbremse die Rote Karte sah musste sie trotzdem bis zum Schluss hoch konzentriert sein, auch weil weiterhin einige Chancen ausgelassen wurden. Hinzu kam auch noch Pech bei einem tollen Pfostenschuss aus 25 Metern durch Niklas Baumgarten. Mit dem Schlusspfiff fiel dann doch noch der vierte Treffer durch Aydin Avanas, der eine Hereingabe aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Insgesamt war es ein überzeugender Sieg der Mannschaft in einem hochklassigen Spiel.

Es spielten:

Aydin Avanas (1), Niklas Baumgarten, Timo Bochers, Jamal El Azaizeh, Lennart Fricke, Quentin Hoven,  Davin Malina, Lennart Merten (1), Mathis Mönnich, Finn Rettstadt (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert

26.09.2009

JSG Hattorf/Pöhlde D1  –  TuSpo Petershütte D1    0 : 9

Gegen den Tabellendritten der Liga erreichte die Mannschaft einen ungefährdeten Sieg, der bei besserer Nutzung der 100-prozentigen Chancen noch deutlicher hätte ausfallen können. Die offensive Ausrichtung des Gegners führte zu zahlreichen Kontersituationen gegen dessen sehr weit aufgerückte Abwehr. So liefen die Stürmer häufig allein auf den Torwart zu, nachdem aus dem Mittelfeld schöne Pässe in die sich bietenden freien Räume gespielt wurden. Da sich diese Situationen immer wieder boten, wurde mit zunehmender Spieldauer das Kurzpassspiel aus Abwehr und Mittelfeld etwas vernachlässigt und zu oft schon aus der Abwehr heraus der lange Ball auf die Stürmer gesucht. Auch hätten in den ersten Minuten und zum Schluss des Spiels einige Situationen im Abwehrbereich deutlicher und sicherer geklärt werden sollen. Insgesamt jedoch stand die Abwehr wieder sehr gut, so dass es für den Torwart zu keiner kritischen Aktion kam.

Es spielten:

Aydin Avanas (1), Niklas Baumgarten (4), Jamal El Azaizeh (1), Lennart Fricke, Quentin Hoven,  Marco Köhler, Davin Malina (1), Lennart Merten (1), Finn Rettstadt, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Til Stümmel, Tristan Weichert (1)

22.09.2009

Borussia Hildesheim D1 – TuSpo Petershütte D1                3 : 4

Mit nur einer Torchance 3 Tore erzielt – Hildesheim hat dieses geschafft. Im Rahmen des „VW Junior Soccer-Cup“traf die Mannschaft in ihrem ersten Spiel auf Borussia Hildesheim.

Gegen die beste D-Jugend-Mannschaft des Landkreises Hildesheim zeigte sich die Mannschaft von Beginn an deutlich überlegen. So baute sie die Führung in schöner Regelmäßigkeit durch herrliche Tore von Lennart Merten, Jamal El Azaizeh und Niklas Baumgarten bis zur Halbzeit auf 3 : 0 aus. Durch konsequentes Abwehrverhalten aller Spieler kam der Gegner kaum zu Spielzügen und folgerichtig auch zu keinen Torchancen. Allerdings wurden zu viele schön herausgespielte, klare Torchancen vergeben.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Hildesheim vom Anstoß an direkt mit einem schönen Spielzug den 1 : 3 Anschlusstreffer erzielen. In der Folge wurde aus dem Abwehrverbund zu offensiv agiert, der Gegner kam somit besser ins Spiel, ohne sich jedoch Torchancen zu erspielen. Trotzdem kam er zum Ausgleich. Zunächst landete ein aus 25 Metern flach geschossener Ball an allen vorbei im langen Eck, anschließend führte ein hoher Ball aus dem Mittelfeld, der an der Strafraumgrenze aufsprang zum Ausgleich, nachdem er von allen unterlaufen wurde. Trotzdem war die Mannschaft weiterhin deutlich überlegen und erspielte sich zahlreiche Torchancen, die weiter vergeben wurden. Eine Minute vor Schluss bot sich dann doch noch die Chance zum Sieg, als der Schiedsrichter auf Foulelfmeter entschied. Finn Rettstadt zeigte sich in dieser Situation nervenstark und verwandelte sicher zum 4 : 3.

Die nächsten Spiele im VW Junior Soccer Cup bestreitet die Mannschaft gegen SV Borussia Salzgitter und JFC Roswitha Stadt. Bei einer besseren Chancenauswertung können auch diese Spiele erfolgreich gestaltet werden.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (1), Ilyas Bircan, Timo Bochers, Jamal El Azaizeh (1), Lennart Fricke, Marco Köhler, Davin Malina, Lennart Merten (1), Mathis Mönnich, Finn Rettstadt (1), Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

19.09.2009

TuSpo Petershütte D1  –  JSG Badenhausen/Gittelde D1     16 : 0

Auffallen konnte der Gegner zunächst nur durch einige grobe Fouls. Da er auch nicht ernsthaft am Spielbetrieb teilnahm und TuSpos D1 sich dem Niveau meinte anschließen zu müssen, kam kein schönes Spiel zustande. Immer wieder fehlte der Zug zum Tor, die Abspiele kamen nicht an und die Torschüsse glichen häufig Ballrückgaben zum Torwart. Dass es trotz der spielerisch mit Abstand schlechtesten Saisonleistung zu einem  16 : 0 reichte, sagt viel über die Gegenwehr des Gegners aus.

Beim ersten Spiel des VW-Cups in Hildesheim am Dienstag muss und wird die Mannschaft ganz anders auftreten.

Es spielten:

Aydin Avanas (1), Ilyas Bircan (3), Timo Bochers, Lennart Fricke, Marco Köhler (2), Davin Malina (3), Lennart Merten, Pascal Rusteberg (2), Jan Bjarne Schaper (1), Alexander Schmidt, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer (1)

15.09.2009

TuSpo Petershütte D1  –  JSG Barbis/Südring D1     20 : 0

Gegen eine mitspielende JSG Barbis/Südring ließ die Mannschaft zunächst Ball und Gegner laufen und nutzte die sich bietenden Chancen zur deutlichen 14 : 0 Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang lies die Konzentration trotz oder gerade wegen der Überlegenheit etwas nach. So wurde im Angriff das eine oder andere Mal die falsche Option gewählt und somit einige vielversprechende Situationen verschenkt. Einige Unachtsamkeiten im Abwehrverhalten konnten von den beiden guten Stürmern des Gegners nicht genutzt werden. Insgesamt bot die Mannschaft eine überzeugende Leistung.

Es spielten:

Aydin Avanas (3), Niklas Baumgarten (5), Ilyas Bircan (1), Timo Bochers, Lennart Fricke, Marco Köhler (1), Lennart Merten (5), Mathis Mönnich (1), Finn Rettstadt (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm (1), Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)

05.09.2009

VfR Osterode D1  –  TuSpo Petershütte D1    1 : 5

Gegen den wahrscheinlich stärksten Gegner der Liga bestimmte die Mannschaft von Beginn an das Geschehen und erspielte sich einige Torchancen. So brachten die starken Finn Rettstadt und Lennart Merten den Ball immer wieder über die linke Seite gefährlich vor des gegnerische Tor. Ein toller Fernschuss von Lennart Merten führte dann auch zur verdienten Führung. Nach der einzigen Unachtsamkeit im Defensivverhalten und einem Ausrutscher eines Verteidigers an der Mittellinie konnte der VfR ausgleichen. Doch fast im Gegenzug fiel die erneute Führung, die bis zur Pause noch weiter ausgebaut werden konnte.

In der zweiten Halbzeit konnte der VfR das Spiel zunächst offener gestallten, - einige Umstellungen brachten etwas Unruhe in den Spielaufbau -, doch zum Ende des Spiels nahm die Mannschaft das Spiel wieder in die Hand und erzielte noch zwei weitere Treffer. Kurz vor dem Ende der Partie wurde noch ein Foulelfmeter verschossen.

Es spielten:

Aydin Avanas (1), Niklas Baumgarten, Ilyas Bircan (1), Quentin Hoven,  Marco Köhler (1), Davin Malina, Lennart Merten (1), Mathis Mönnich, Finn Rettstadt (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert

27.08.2009

TuSpo Petershütte D1  –  JSG Sösetal D1     15 : 0

Auch wenn die Mannschaft wieder 15 Tore schießen konnte und der Gegner wieder einmal keine Torchance besaß, so war das Spiel doch nicht so gut, wie es scheint. Gegen den sich im und um den 16-Meter-Raum zurückziehenden Gegner wurde wieder das Flügelspiel vernachlässigt und viel zu sehr durch die Mitte gespielt. Da auch die Seitenwechsel nur sporadisch vorgenommen wurden, wurde es immer wieder zu eng. Die individuelle Überlegenheit jedes einzelnen Spieler führte dann doch zum deutlichen Sieg.

Es spielten:

Aydin Avanas (3), Niklas Baumgarten (2), Ilyas Bircan, Lennart Fricke (1), Quentin Hoven,  Marco Köhler, Davin Malina (2), Jakob Menzel (1), Lennart Merten (1), Mathis Mönnich, Finn Rettstadt (1), Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert (2)

22.08.2009

SV Südharz D1  –  TuSpo Petershütte D1    0 : 12

Im Spiel gegen den SV Südharz zeigte sich die Mannschaft deutlich überlegen. So wurden im Spiel über die Außen große Fortschritte gemacht. Auch wenn der Gegner immer wieder versuchte mitzuspielen, so kam er doch wegen der aufmerksamen Defensivleistung nicht ein einziges Mal ernsthaft über die Mittellinie. 12 schön herausgespielte Tore waren der Lohn einer schönen, mannschaftlich geschlossenen Leistung. Weitere Tore wären möglich gewesen, doch wurden einige Chancen nicht konzentriert genug genutzt oder man scheiterte am sehr guten Torwart des Gegners. Trotzdem zeigte die Mannschaft insgesamt eine gute Leistung, auf der sich aufbauen lässt.

Es spielten:

Aydin Avanas (3), Niklas Baumgarten (1), Ilyas Bircan (3), Timo Bochers, Jamal El Azaizeh, Lennart Fricke, Marco Köhler (2), Davin Malina (2), Jakob Menzel, Lennart Merten (1), Mathis Mönnich, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert

15.08.2009

TuSpo Petershütte D1  –  TuSpo Petershütte D2     6 : 0

Im ersten Spiel der neuen Saison ging es zunächst weiterhin darum, die Spieler des 98er Jahrgangs in den Kern der Mannschaft, den 97er Jahrgang, zu integrieren. So lief nach nur einem Vorbereitungsspiel, - 6 : 2 gegen die relativ stark eingeschätzte Spielgemeinschaft aus Wulften, Lindau und Bilshausen - , zwar nicht alles rund, doch war die Mannschaft während des gesamten Spiels gegen die eigene „Zweite“ überlegen. Insbesondere das Spiel über die Außen wurde vernachlässigt und die Chancenauswertung hätte besser sein können. Jedoch zeigte sich die „Zweite“ sehr kompakt und hatte mit dem aus der „Ersten“ ausgeliehenen Torwart Quentin Hoven einen guten Rückhalt.

Es spielten:

Aydin Avanas, Niklas Baumgarten (1), Ilyas Bircan (1), Timo Bochers, Jamal El Azaizeh, Lennart Fricke (1), Marco Köhler, Davin Malina (1), Jakob Menzel (1), Lennart Merten, Mathis Mönnich (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Alexander Schmidt, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert

08.06.2009

Mit überzeugenden Leistungen zum Titelgewinn

Jugend-Fußball aktuell: TuSpo Petershütte – E1-Junioren als Kreismeister geehrt

Mit einem 7 : 2 Sieg beim VfR Osterode 2 errang die E1-Jugend des Tuspo Petershütte den Kreismeister-Titel. Nach dem Abpfiff der Partie nahm Staffelleiter Helmuth Vetter die Siegerehrung der jungen Fußballer vor. Bemerkenswert ist, dass die Mannschaft in den 20 Punktspielen des Fußballjahres 2008/2009 lediglich eine Niederlage hinnehmen musste, sicherlich auch ein Ergebnis der hervorragenden Kameradschaft in der Mannschaft. Konnten in der Qualifizierungsrunde zur Kreisliga noch 122 Tore erzielt werden, so war die Mannschaft auch in den Spielen der Kreisliga 56 Mal erfolgreich.

Zwar zeigte die Mannschaft während des Spiels aus Vorfreude noch einige Unkonzentriertheiten, doch war sie dann  nach der Siegerehrung richtig bei der Sache. Unter dem Beifall der wieder einmal vollständig anwesenden Eltern feierten die „Kleinen“ fast wie die „Großen“. Den Abschluss der Meisterfeier bildete der Besuch des „Vitamar“ in Bad Lauterberg.

06.06.2009

VfR Osterode E2 – Tuspo Petershütte E1    2 : 7

Die Aufregung war spürbar, schließlich konnte die Mannschaft Kreismeister werden. Doch bereits nach 3 Minuten führte sie 2 : 0 und jegliche Anspannung ging verloren. So wurde dann auch die Disziplin weitgehend eingestellt, doch reichte es zu 5 weiteren Toren. Die Freude mit dem Schlusspfiff war riesig - bei Spielern und Eltern.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler (2), Jakob Menzel (1), Pascal Rusteberg, Malte Semm, Jan Bjarne Schaper, Til Stümmel, Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer (2)

02.06.2009

FC Merkur Hattorf E1 – Tuspo Petershütte E1    3 : 8

Ob zunächst der Trainer aufgeregt war und dann die Mannschaft, oder ob zunächst die Mannschaft aufgeregt war und dann der Trainer, ist schwer zu sagen. Fest steht: in den ersten 15 Minuten lief es im Defensivverhalten nicht gut. Die Spieler waren regelmäßig zu weit von ihren Gegenspielern entfernt. So ging der Gegner zwei Mal in Führung, doch wegen der guten Angriffsleistung konnte jeweils umgehend der Ausgleich und sogar die Führung erzielt werden. Jedoch war es wieder einmal ein Fernschuss, dieses Mal vom Anstoßpunkt, der den Ausgleich für Hattorf brachte.

In der zweiten Halbzeit musste Hattorf gegen den Wind spielen und kam nicht mehr zu Fernschüssen. Dadurch setzte sich die klare spielerische Überlegenheit der Mannschaft durch und mit 5 weiteren schön heraus gespielten Toren wurde der dann ungefährdete Sieg errungen.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler (3), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer (1)

27.05.2009

Tuspo Petershütte  E 1 – SV Südharz  E 1     13 : 0

Gegen den SV Südharz traf die Mannschaft auf einen Gegner, der im Hinspiel zwar deutlich geschlagen werden konnte, der in den folgenden Spielen jedoch sehr gute Ergebnisse erzielt hatte. Trotzdem war bereits nach 2 Minuten klar, die Mannschaft hatte bereits 3 einhundertprozentige Torchancen, wer das Spiel gewinnen sollte und wollte. Trotzdem dauerte es weitere Minuten bis das 1 :0 durch Pascal fiel. Im Gegenzug rettete Quentin nach einem Fernschuss hervorragend. Danach spielte nur noch die eigene Mannschaft. Bei besserer Chancenauswertung in der ersten Halbzeit hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen können.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler (1), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (4), Malte Semm (2), Jan Bjarne Schaper (2), Til Stümmel (2), Tristan Weichert, Tom Weitemeyer (2)

25.05.2009

Tuspo Petershütte  E 1 – Eintracht Wulften E 1     4 : 1

Gegen eine starke Wulftener Mannschaft siegte die E1 verdient nach toller Leistung mit 4 : 1. Allerdings leistete der Gegner insbesondere in der ersten Halbzeit erhebliche Gegenwehr und bestimmte zunächst das Spiel. Nach etwa 5 Minuten wurde die Abwehr um Pascal immer sicherer und ließ keine klaren Torchancen mehr zu. Besser als der Gegner machte es Tristan, der sich Mitte der ersten Halbzeit auf der rechten Seite durchsetzen konnte und überlegt zum 1 : 0 einschob. Früh in der zweiten Halbzeit gelang Marco mit einem Tor des Jahres das 2 :0. Dabei traf er volley aus der Drehung aus spitzem Winkel in lange obere Eck. Das bis dahin ausgeglichene Spiel war somit entschieden. Die Mannschaft kombinierte immer sicherer und konnte nach schön herausgespielten Toren durch Darian und Jan auf 4 : 0 erhöhen. Der Ehrentreffer fiel mit dem Schlusspfiff. Bemerkenswert war wieder einmal die gesamte Mannschaftsleistung mit einer hervorragenden Spielanlage. Die Abwehrleistung der gesamten Mannschaft war bemerkenswert. Die wenigen Chancen der Wulftener parierte Quentin wieder einmal glänzend.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Darian Drößler (1), Jakob Menzel, Marco Köhler (1), Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

20.05.2009

VfR Osterode E1 – Tuspo Petershütte E1    1 : 4

Im Rückspiel gegen den VfR verzichtete die Mannschaft auf individuelle Fehler und siegte völlig verdient mit 4 : 1. Torchancen hatte der Gegner nur zu Beginn des Spiels und das auch nur durch Fernschüsse. Mit jeder Minute beherrschte die Mannschaft das Spiel mehr und ging Mitte der ersten Halbzeit durch Jan in Führung. Dabei setzte er sich im Mittelfeld gegen einige Gegenspieler durch und spitzelte den Ball ins lange Eck. Tristan bereitete das 2 : 0 mit einer tollen Flanke auf Marco vor, der schulbuchmäßig unhaltbar einköpfte. Das 3 : 0 viel nach tollem Einsatz von Tom, der einer Rückgabe nachsetzte. Der Pressschlag mit dem Torwart landete bei Jan, der aus dem Halbfeld ins Tor traf. Pascal und Malte ließen weiterhin keine Chancen zu und Til hatte seinen Gegenspieler fest im Griff. Quentin glänzte bei einigen Fernschüssen und hielt hervorragend. In der zweiten Hälfte beschränkte sich die Mannschaft auf eine sichere Abwehrleistung, ohne dabei dem Gegner klare Chancen zuzulassen. Dabei sorgten Konter über Tristan immer wieder für Entlastung. Das 4 :0 erzielte dann auch Tristan, der nach Jans Freistoß gegen die Latte aus kurzer Distanz traf. Das 4 : 1 kurz vor Schluss war nur Ergebniskorrektur.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler (1), Pascal Rusteberg, Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (2), Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

12.05.2009

Tuspo Petershütte  E 1 – Merkur Hattorf E1     5 : 3

Wieder musste die Mannschaft auf dem ungeliebten Kunstrasen spielen. Nach einem Eckball durch Tristan konnte Tom mit einen schönen Kopfball das 1 : 0 erzielen. Der Gegner brachte die Abwehr mit weiten Abschlägen immer wieder in Bedrängnis, so dass es zu zu vielen Eckbällen gegen die eigene Mannschaft kam. Nach einem viel der Ausgleich durch einen Fernschuss. Das 2 : 1 für Hattorf fiel nach einem Schuss aus der gegnerischen (!) Hälfte in den Winkel. Das war Pascal dann doch zu viel. Er nahm sich den Ball, spielte sich durch die halbe gegnerische Mannschaft und erzielt kurz vor der Halbzeit das 2 : 2. Gleich nach der Halbzeit schickte Marco nach einem Doppelpass Jan in die gegnerische Hälfte, der direkt zum 3 : 2 verwandelte. Die Mannschaft wurde immer stärker und ließ dem Gegner keine Chance mehr zu. Tristan erhöhte mit zwei überlegten Toren auf 5 : 2, mit dem Schlusspfiff fiel dann noch das 5 : 3. Insgesamt war es eine gute Leistung aller Spieler, die nur mit dem hoch abspringenden Ball auf dem Kunstrasen Probleme hatte.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler, Pascal Rusteberg (1), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer (1)

09.05.2009

Eintracht Wulften E1 – Tuspo Petershütte E1    0 : 2

Gegen einen extrem starken Gegner zeigte die Mannschaft eine hervorragende Abwehrleistung. Bereits nach 5 Minuten konnte sich Tristan auf der rechten Seite durchsetzen und das 1:0 erzielen. Darauf antworteten die Wulftener mit einem Powerplay bis in die 55. Minute (!). Dann konnte Jan einen Ball vor der eigenen Abwehr erkämpfen und Marco den Ball in den Lauf vorlegen. Der wurde von seinem Gegenspieler nicht mehr eingeholt und verwandelte sicher. Pascal, der die Abwehr zusammenhielt, Quentin mit tollen Paraden, Malte und Tristan, die ihre Seiten immer wieder kontrollierten, Til gegen den Spielmacher, Jan im defensiven Mittelfeld, Tom bei hohen Bällen und Marco als erster Abwehrspieler im Sturm – alle zeigten eine hervorragende Abwehrleistung.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler (1), Pascal Rusteberg, Malte Semm, Jan Bjarne Schaper, Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

05.05.2009

Tuspo Petershütte  E 1 – VfR Osterode E2     5 : 1

Konnte der Gegner in der Hinserie noch 2stellig besiegt werden, war dieses auf dem schwer zu bespielenden und kleinen Kunstrasenplatz nicht möglich. Der Gegner konnte die Räume immer wieder eng machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde die Mannschaft deutlich überlegen und erzielte dann auch die notwendigen Tore.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler (2), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (1), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

28.04.2009

Tuspo Petershütte  E 1 – VfR Osterode E1     0 : 6

Dass es in der Kreisliga deutlich schwieriger wird zeigte das Spiel gegen den VfR. Obwohl sehr gut in der Abwehr gestanden, der Gegner erspielte sich in den ersten 35 Minuten keine Torchance, lag die Mannschaft doch 0 : 3 zurück. Grund: dem Gegner wurden ohne Not drei 100prozentige Chancen aufgelegt, die er dann auch nutzte. Im Angriff wurden mindestens eben so viele klare Chancen vergeben,  so dass das Ergebnis schließlich deutlich ausfiel. Fazit: Wenn sich jeder Spieler im Spiel eine Auszeit nimmt, werden die Spiele gegen die besten Mannschaften im Kreis nicht erfolgreich absolviert werden können. Dieses gilt es abzustellen. Bei der sonst sehr guten Spielanlage wäre mehr möglich gewesen.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Malte Semm, Jan Bjarne Schaper, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

18.04.2009

SV Südharz E1 – Tuspo Petershütte E1    1 : 8

Das erste Spiel der Kreisliga-Saison konnte die Mannschaft nach guter Leistung hochverdient mit 8 : 1 gewinnen. Die ersten 5 Minuten benötigten die Spieler, sich auf den sehr kleinen und unebenen Platz einzustellen. Die Südharzer machten die Räume immer wieder eng und die Abspiele waren zunächst zu ungenau. Nach einem vom überragenden Tristan direkt verwandelten Freistoß wurde die Mannschaft jedoch immer stärker und dominierte das Spiel immer mehr. Auch wenn der Gegner sicherlich nicht zu den stärksten der Liga gehört, bildet dieses Spiel einen guten Einstieg in eine schwierige Saison. Bemerkenswert ist auch, dass sich wieder einmal 6 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, ein Zeichen dafür, dass jeder Spieler Tore schießen und vorbereiten kann.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Marco Köhler (1), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (1), Malte Semm (2), Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel (1), Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer

14.03.2009

Turnier JSG Barbis/Südring

Im letzten Hallenturnier der Saison zeigte die Mannschaft noch einmal eine tolle Leistung. Gegen starke Gegner konnte jedes Spiel gewonnen werden und das ohne Gegentor. So wurde bereits im ersten Spiel der Kreismeister VfR Osterode hochverdient mit 2 : 0 geschlagen. Gegen den SV Bad Lauterberg folgte ein weiterer Deutlicher 3 : 0 Sieg. Die nächsten Spiele gegen JSG Barbis/Südring, RSV Göttingen 05 und FC Merkur Hattorf waren deutlich umkämpfter und wurden wegen der hervorragenden Abwehrleistung alle mit 1 : 0 gewonnen. Somit musste im letzten Spiel gegen den SV Südharz mindestens ein Unentschieden erreicht werden. Doch die Mannschaft knüpfte an Ihre bis dahin starke Leistung an und erzielte schnell den entscheidenden Endstand. Der Turniersieg war der Lohn einer insgesamt überzeugenden Leistung.

Es spielten:

Darian Drößler,  Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg,  Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

28.02.2009

Turnier SV Bad Lauterberg - IG-Metall Kids-Cup

Nach den durchwachsenen Ergebnissen der beiden letzten Kreismeisterschaftsrunden, hatte die Mannschaft in Bad Lauterberg die Möglichkeit ihr wahres Leistungsvermögen zu beweisen. Mit Hattorf, Wulften, Herzberg und Barbis traf die Mannschaft auf starke und unangenehme Gegner. Nach deutlichen Siegen gegen den SV Bad Lauterberg mit 3 : 1, FC Merkur Hattorf ( 6 : 2) und JSG Barbis/Südring (4 : 0) folgte eine unglückliches 1 : 1 gegen den VfL Herzberg, der wieder einmal sehr rustikal spielte. Zwei deutliche Siebenmeter nach Catcher-Einlagen der Herzberger wurden der Mannschaft verwehrt. So reichte im letzten Spiel gegen Eintracht Wulften ebenfalls ein 1 : 1 zum Turniersieg, der nicht gefährdet war, fiel der Ausgleich der Wulftener doch erst kurz vor Schluss.

Es spielten:

Darian Drößler,  Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

07.02./21.02.2009

Hallenkreismeisterschaft 3.und Endrunde

In beiden Runden konnte die Mannschaft nicht überzeugen und an ihre bisher starken Leistungen in den ersten beiden Runden anknüpfen. Ein Grund war sicherlich der extrem glatte Hallenboden in Bad Lauterberg. Allerdings war die Nervösität der Mannschaft nicht zu übersehen. Jeweils ersten die letzten Spiele wurden einigermaßen gut gespielt, jedoch waren die Punktverluste aus den ersten Spielen zu hoch um eine gute Platzierung zu erreichen. So wurde die Endrunde gerade noch erreicht. Platz 4 dort erfüllte die Erwartungen jedoch nicht.

Es spielten:

Darian Drößler,  Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Jan Bjarne Schaper,  Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

08.02.2009

Turnier SV Bad Lauterberg

Überheblichkeit einiger Spieler führte dazu, dass ein deutlich zu erreichender Turnier eben doch nicht erreicht wurde. Nach zunächst überzeugenden 5 : 0, 6 : 0 und 7: 0 Siegen machten sich einige Spieler über den Gegner lustig, was dann auch mit zwei Niederlagen bestraft wurde. Im letzten Spiel wurde dann wieder Fußball gespielt und 4 : 0 gewonnen. Trotzdem blieb nur der 3. Platz, der nach dem unsportlichen Verhalten noch zu gut ausfiel.

Es spielten:

Darian Drößler,  Quentin Hoven,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Malte Semm, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeyer

17.01.2009

Hallenkreismeisterschaft 2. Runde

Eine hervorragende Leistung zeigte die Mannschaft in der zweiten Runde der Hallenkreismeisterschaft. Bereits im ersten Spiel gegen den JSG Steina/Tettenbronn/Neuhof zeigte die Mannschaft schöne Spielzüge und siegte verdient mit 3 : 0. Gegen eine stark kämpfende 2. Mannschaft des VfR Osterode reichte es zu einem 1: 0 um anschließend gegen Eintracht Wulften 2 deutlich mit 4 : 0 zu gewinnen. Auch der vermeindlich stärkste Gegner Eintracht Wulften 1 hatte an diesem Tag keine Chance und unterlag deutlich mit 0 : 3. Im letzten Spiel gegen SV Bad Lauterberg 1 ließ es die Mannschaft etwas ruhiger angehen und siegte trotzdem ungefährdet mit 2 : 0. Herauszuheben aus einer insgesamt guten Mannschaft sind Tristan und Pascal, die gerade gegen die starken Gegner mit ihren Aktionen die Spiele entschieden.

Es spielten:

Darian Drößler (2), Quentin Hoven,  Marco Köhler (2), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (4), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper, Til Stümmel, Tristan Weichert (5), Tom Weitemeyer

27.12.2008

Turnier bei Eintracht Northeim

Wieder deutlich verbessert zeigte sich die Mannschaft bei dem Turnier mit „Rund-um-Bande“ und großen Toren. Schon in der Gruppenphase konnten alle Spiele gewonnen werden, gegen Eintracht Northeim 1 mit 6 : 3, gegen die Auswahl Northeim/ Einbeck mit 3 : 2 und gegen den SC Weende mit 4 : 1. Im Halbfinale gegen die JSG Schoninge/Bollensen war die Mannschaft wegen der bis dahin gezeigten Leistungen auch favorisiert und dominierte das Spiel, jedoch nur bis kurz vor dem gegnerischen Tor. Nach dem 0 : 1 fehlte es einigen Spieler an der notwendigen Ruhe, es wurde versucht, den Ausgleich mit Gewalt zu erzielen, auch wenn ein Mitspieler deutlich besser stand. Schade, so ging das Spiel mit 1 : 2 verloren. Im Spiel um Platz 3 traf die Mannschaft wieder auf die Auswahl Northeim/Einbeck. Aus dem Halbfinale gelernt, wurde der Ball auch noch vor dem gegnerischen Tor dem besser stehenden Mitspieler aufgelegt und somit das Spiel verdient mit 4 : 1 gewonnen.

Es spielten:

Quentin Hoven, Malte Semm (1), Pascal Rusteberg (2), Jan Bjarne Schaper (5), Tristan Weichert (8), Tom Weitemeyer (1)

20.12.2008

Turnier beim VfR Osterode

Beim gut besetzten Turnier des VfR Osterode konnte die Mannschaft in keiner Phase an die guten Leistungen der vergangenen Monate anknüpfen und wurde verdient Letzter. Teilweise nicht ausgeschlafen, teilweise gesundheitlich angeschlagen passte gar nichts zusammen. Da es bei einigen auch an dem notwendigen Einsatz und der Einstellung zum Spiel fehlte, konnte kein besseres Ergebnis herausspringen.

Es spielten:

Benjamin Greune,  Marco Köhler, Jakob Menzel, Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer

07.12.2008

Hallenkreismeisterschaft 1. Runde

Eine insgesamt gute Leistung zeigte die Mannschaft in der ersten Runde der Hallenkreismeisterschaft. Bereits im ersten Spiel gegen den TSC Dorste zeigte die Mannschaft schöne Spielzüge und siegte verdient mit 3 : 0. Gegen eine stark kämpfende 3. Mannschaft des VfR Osterode reichte es ebenfalls zu einem 3: 0 um anschließend gegen Hattorf auf den stärksten Gegner dieser Runde zu treffen. Bereits nach 20 Sekunden erzielte die Mannschaft das entscheidende 1 : 0, als Malte klug einen Eckball vor das Tor spielte, den Jan freistehend einschieben konnte. Die Abwehr um Pascal ließ dann auch nichts mehr anbrennen, so dass mit einer guten Abwehrleistung aller Spieler das Ergebnis nicht mehr in Gefahr kam. Nach dem abschließenden 2 : 0 gegen SV Viktoria Bad Grund erreichte die Mannschaft mit 5 Punkten Vorsprung Platz 1 der Tabelle.

Ein besondere Dank gilt den Eltern, die an diesem Tag 3 Hallenkreismeisterschaftsturniere betreuten.

Es spielten:

Darian Drößler (1), Quentin Hoven,  Marco Köhler (2), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (1), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (2), Til Stümmel (1), Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)

08.11.2008

Tuspo Petershütte E1 – SV Förste E1    12 : 0

In einem tollen Spiel ließ die Mannschaft dem Gegner von Beginn an keine Chance. Mit jeder Minute wurden die Spieler auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz sicherer und ließen Ball und Gegner schon aus der Abwehr heraus laufen. Das Ergebnis waren 12 wunderschön herausgespielte Tore. Kopfbälle, Freistöße, Doppelpässe und Flanken – alle führten zu Toren. Mit 122 : 12 Toren in 10 gewonnenen Spielen erreichte die Mannschaft einen ungefährdeten 1. Platz in Ihrer Staffel und spielt somit im Frühjahr in der Kreisliga.

Es spielten:

Darian Drößler, Quentin Hoven,  Marco Köhler (2), Jakob Menzel (2), Pascal Rusteberg (2), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (2), Til Stümmel, Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer (1)

01.11.2008

SV Scharzfeld E1 – Tuspo Petershütte E1    2 : 11

Bereits nach einer Minute ging die Mannschaft durch Marco mit 1 : 0 in Führung – es war das 100. Saisontor. Wer nun dachte, das Spiel ginge so weiter, sah sich getäuscht – Fehlpässe, überhastete Ballabgaben und ein zum Teil unglückliches Stellungsspiel führten zum 1 : 1 Ausgleich. Dem erneuten Führungstreffer durch Jan folgte mit dem Halbzeitpfiff der wiederum der Ausgleich nach einem Torwartfehler. Die zweite Halbzeit konnte nur noch besser werden. So kam die gesamte Mannschaft dann auch wie ausgewechselt aus der Kabine, ließ dem Gegner keine Chance mehr und erspielte sich im Minutentakt klare Torchancen. Neun weitere Tore waren der Lohn für die tolle Halbzeit.

Es spielten:

Darian Drößler (1), Quentin Hoven,  Marco Köhler (3), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (2), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (3), Til Stümmel, Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer

07.10.2008

Tuspo Petershütte E1 – TSC Dorste E1    14 : 0

Wieder deutlich überlegen zeigte sich die Mannschaft gegen den kämpferisch starken TSC. Von der teilweise sehr harten Spielweise ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken und schoss in aller Regelmäßigkeit die Tore zum klaren Sieg. Herausragend war Marco, der den freien Raum immer wieder klug nutzte und somit 7 Treffer zum Sieg beitragen konnte. Allerdings wurde er von seinen Mitspielern auch immer wieder schön freigespielt. Pascal und Jakob waren in der Abwehr nicht zu überwinden und bauten das Spiel immer wieder gut auf. Insgesamt war es eine schöne Leistung aller Spieler, die sich nach bisher 99 erzielten Toren im nächsten Spiel auf das 100ste Saisontor freuen dürfen.

Es spielten:

Darian Drößler, Quentin Hoven,  Marco Köhler (7), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Malte Semm (1), Jan Bjarne Schaper (1), Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer (3)

29.09.2008

Tuspo Petershütte E1 – FC Eisdorf E1    13 : 1

Einen weiteren verdienten Sieg konnte die Mannschaft gegen den FC Eisdorf erzielen. Nach etwas zähem Beginn wurde der Ball insbesondere in der zweiten Halbzeit wieder besser laufen gelassen, was sich dann auch zu einer deutlichen Überlegenheit auswirkte. Lediglich die Chancenauswertung hätte etwas besser sein können. So wurde der gegnerische Torwart oft freistehend angeschossen oder der Ball am Tor vorbei geschoben. Eine tolle Leistung zeigte Jan, der nicht nur 5 Tore erzielte, sondern auch immer wieder gute Abwehrsituationen hatte und einige Tore vorbereitete. Pascal spielte sehr aufmerksam und war im Zweikampf wieder einmal nicht zu bezwingen. So kam der Gegner insgesamt auch nur zu einem Torschuss. Nach dem siebten Sieg im siebten Spiel, davon 6 zweistellig, hat die Mannschaft bereits den Aufstieg in die Kreisliga erreicht.

Es spielten:

Darian Drößler (1), Quentin Hoven,  Marco Köhler (2), Pascal Rusteberg (1), Malte Semm (1), Jan Bjarne Schaper (5), Til Stümmel, Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer (1)

20.09.2008

VFR Osterode E2 – Tuspo Petershütte E1    2 : 10

Auch wenn der Gegner bereits nach einer Minute in Führung gehen konnte, zeigte sich die Mannschaft wieder deutlich verbessert. Nachdem 3 gegnerischer Spieler allein auf Quentin losliefen und auch prompt das 1 : 0 erzielten, wachte die Mannschaft auf und kam im Gegenzug zum Ausgleich. Anschließend wurde das Ergebnis bis zur Halbzeit kontinuierlich auf 7 : 1 ausgebaut. Der Gegner hatte lediglich bei einer weiteren Unachtsamkeit eine Möglichkeit, die jedoch vom aufmerksamen Quentin erfolgreich unterbunden wurde. In der zweiten Halbzeit ließ die Mannschaft es etwas ruhiger angehen, kam aber nie in Gefahr. So wurde das Ergebnis weiter ausgebaut. Stark spielten Malte und Jan im Mittelfeld. Beide leiteten viele gute Angriffe ein, bereiteten einige Tore vor und waren auch in der Verteidigung stark. Marco war stets gefährlich und von den gegnerischen Abwehrspielern nicht auszuschalten. Pascal und Til standen in der Abwehr gut und Tom, Jakob, Darian und Tristan setzten im Mittelfeld und Angriff ihre Mitspieler immer wieder gut ein.

Es spielten:

Darian Drößler, Quentin Hoven,  Marco Köhler (3), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (2), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (3), Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)

11.09.2008

SV Förste E1 – Tuspo Petershütte E1    2 : 6

Nach der tollen Leistung im Spiel gegen Scharzfeld folgte zwei Tage später gegen einen ersatzgeschwächten SV Förste eine deutlich schwächere Leistung. Dem Kampf der Förster setzten zunächst nur wenige Spieler den notwendigen Einsatz entgegen. So lag man dann auch schnell mit 1 : 0 verdient im Rückstand. Nach 15 Minuten zeigte die Mannschaft dann ihre spielerischen Vorteile und begann zumindest sporadisch zu kombinieren. Bis zur Pause konnte eine 3 : 1 Führung nach schönen Kombinationen durch Jan (2) und Marco erzielt werden. Dem 2 : 3 nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Abwehr folgten 3 weitere schöne Treffer durch Darian, Pascal und Tom. Zumindest Quentin konnte mit einigen schönen Paraden das ungenügende Abwehrverhalten der jeweils eingesetzten Verteidiger bereinigen. Da auch in der Vorwärtsbewegung deutlich zu viele Einzelaktionen zu verzeichnen waren, konnte gegen den nur kämpferisch überzeugenden Gegner kein deutlicheres Ergebnis erzielt werden.

Es spielten:

Darian Drößler (1), Quentin Hoven,  Marco Köhler (1), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (1), Malte Semm, Jan Bjarne Schaper (2), Til Stümmel, Tom Weitemeyer (1)

09.09.2008

Tuspo Petershütte E1 – SV Scharzfeld E1      13 : 1

Auf dem schwer zu bespielenden und ungewohnten Kunstrasenplatz zeigte die Mannschaft eine hervorragende Leistung, die mit 13 schön herausgespielten Toren belohnt wurde. Bemerkenswert ist, dass sich bereits nach dem 10. Tor jeder Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen hatte. Immer wieder wurde der Ball zum besser stehenden Mitspieler gespielt, der dann keine Mühe hatte, das Tor zu erzielen. Neben guten Kombinationen zeigte die Mannschaft auch eine konzentrierte Abwehrleistung, so dass die Bälle schnell wieder erobert wurden und ein neuer Angriff eingeleitet werden konnte.

Es spielten:

Darian Drößler (1), Quentin Hoven,  Marco Köhler (3), Jakob Menzel (1), Pascal Rusteberg (2), Malte Semm (2), Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel (1), Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (1)

05.09.2008

TSC Dorste E1 – Tuspo Petershütte E1    1 : 15

Wiederum deutlich überlegen war die Mannschaft gegen den TSC Dorste. Allerdings wurden die Einzelaktionen zeitweise übertrieben, so dass der Spielfluss hierunter litt. Das Ergebnis hätte sonst deutlich höher ausfallen können. Trotzdem wurden die Tore meist schön herausgespielt. Hierbei taten sich insbesondere Malte, Jan und Tom hervor, die viele schöne Torvorlagen gaben. Til zeigte auf der Verteidigerposition ein aufmerksames Spiel und hatte die gegnerischen Angreifer meist gut im Griff. Jakob und Tristan erkämpften sich im Mittelfeld viele Bälle und leiteten damit einige Gegenstöße ein. Marco war in der Spitze immer wieder anspielbar und verwertete auch die Vorlagen meist sicher. Quentin wurde kaum geprüft, war aber sehr konzentriert, und Darian krönte seine gute Leistung mit seinen ersten beiden Toren in einem Pflichtspiel mit der Mannschaft.

Es spielten:

Darian Drößler (2), Quentin Hoven,  Marco Köhler (5), Jakob Menzel, Malte Semm (1), Jan Bjarne Schaper (3), Til Stümmel, Tristan Weichert (2), Tom Weitemeyer (2)

30.08.2008

FC Eisdorf E1 – Tuspo Petershütte E1    2 : 18

Auch das zweite Spiel stellte die Mannschaft vor keine Probleme. Wieder stand es nach 10 Minuten 4 : 0, zur Halbzeit gar 9 : 0. Trotz diverser Umstellungen, jeder Spieler wurde auf fast jeder Position eingesetzt, konnte das Ergebnis kontinuierlich ausgebaut werden. Bei konzentrierterer Chancenauswertung in der ersten Halbzeit hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können. Insgesamt war es ein gutes Spiel der Mannschaft, die trotz der individuellen Überlegenheit den Ball immer wieder gut laufen ließ.

Es spielten:

Darian Drößler, Quentin Hoven,  Marco Köhler (3), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (3), Malte Semm (4), Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (3), Tom Weitemeyer (3)

27.08.2008

Tuspo Petershütte E1  –  VFR Osterode E1     11 : 1

Im ersten Spiel der Saison gegen einen Gegner, der den Aufstieg in die Kreisliga zum Ziel hat, hatte die Mannschaft keine Probleme – zu groß war die Überlegenheit. Bereits nach 10 Minuten stand es 4 : 0. Anschließend ließ es die Mannschaft ruhiger angehen. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr kam der Gegner zu seiner einzigen Torchance, die auch genutzt wurde. In den 10 Schlußminuten zog die Mannschaft das Tempo wieder an, so dass in diesem Zeitraum noch 5 Tore erzielt werden konnten. Bemerkenswert waren 3 Kopfballtore von Tom, der die genauen Flanken schön verwertete. Auch der Auftritt von Darian, der seinen ersten Einsatz in der Mannschaft hatte, war gelungen.

Es spielten:

Darian Drößler, Quentin Hoven,  Marco Köhler (2), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (1), Malte Semm (1), Jan Bjarne Schaper (1), Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeyer (5)

22.06.2008

Kreisklassenpokal

Mit einem 3 : 3 gegen den älteren Jahrgang des SV Bad Lauterberg schaffte sich die Mannschaft eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Kreiskallsenpokal. Nachdem im anschließenden Spiel Bad Lauterberg gegen Merkur Hattorf E2 mit 6 : 0 gewann musste gegen diesen Gegner ein höherer Sieg her - in 25 Minuten keine leichte Aufgabe. Doch mit ihrem absoluten Erfolgswillen überraschte die Mannschaft selbst die "Offiziellen" des NFV Osterode und siegte mit 13 : 0. Mit diesem Erfolg krönte die Mannschaft eine hervorragende Saison.

07.06.2008

Tuspo Petershütte E3  –  Merkur Hattorf E3     7 : 2

Im letzten und entscheidenden Spiel zweier punktgleicher Mannschaften um Platz 1 wurde es nur in den ersten Minuten spannend. Hattorf konnte nach einem schönen Angriff mit 1 : 0 in Führung gehen. Doch die Mannschaft spielte ruhig weiter und wurde mit dem schnellen Ausgleich durch Tristan belohnt. Schon kurz darauf war es wieder der in der ersten Halbzeit sehr starke Tristan, der dem Torwart beim 2 : 1 keine Chance ließ. Das 3 : 1 erzielte Marco nach schöner Vorarbeit von Pascal. Anschließend beherrschte die Mannschaft den Gegner klar und ließ den Ball mit schönen Doppelpässen und Spielzügen insbesondere zwischen Mittelfeld und den schnellen Stürmern immer wieder gut laufen. Der 2 : 3 Anschlusstreffer mit einem Fernschuss fast von der Mittellinie war nur ein Schönheitsfehler. In regelmäßigen Abständen erhöhten Thore, Jan, Marco und Malte das Ergebnis auf 7 : 2.

Damit schließt die Mannschaft auch in dieser Staffel mit Platz 1 ab, was insbesondere vor dem Hintergrund, dass die anderen Mannschaften mit Spielern des älteren Jahrgangs antraten, ein tolles Ergebnis ist.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Pascal Rusteberg, Tristan Weichert (2), Jan Bjarne Schaper (1), Malte Semm (1), Tom Weitemeyer, Marco Köhler (2), Jakob Menzel, Til Stümmel, Thore Latz (1), Kilian Nega

05.06.2008

SVG Barbis E1 – Tuspo Petershütte E3     1 : 7

Mit 4 Toren Unterschied wollte die Mannschaft gewinnen, um den 1. Platz in der Staffel zurück zu gewinnen. Gegen einen Gegner, der nur defensiv eingestellt war, wurde die Geduld von Mannschaft, Trainern und Eltern gewaltig auf die Probe gestellt. Das 1 : 0 durch ein schönes Kopfballtor von Tom fiel dann auch erst Mitte der 1. Halbzeit, nachdem einige gute Chancen vergeben wurden. Im Gegenzug erzielte der Gegner mit dem einzigen Angriff des gesamten Spiels den Ausgleich. Das 2 : 1 kurz vor der Pause war dann hochverdient. Auch in der zweiten Halbzeit  beherrschte die Mannschaft das Spiel und ließ den Gegner kaum über die Mittellinie kommen. Doch trotz klarster Chancen viel das 3 : 1 erst Mitte der zweiten Halbzeit. Als schon alle mit einem knappen Sieg rechneten, drehte die Mannschaft noch einmal auf und schoss in den letzten 10 Minuten noch 4 Tore. Mit Ausnahme einiger Unkonzentriertheiten im Abschluss war es wieder ein überaus überzeugendes Spiel der Mannschaft.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Pascal Rusteberg (2), Tristan Weichert (1), Jan Bjarne Schaper, Malte Semm, Tom Weitemeyer (2), Marco Köhler, Jakob Menzel, Til Stümmel, Thore Latz (1), Kilian Nega (1)

24.05.2008

JSG Westharz E1 – Tuspo Petershütte E3     5 : 11

Auch wenn die Mannschaft anfangs einige Probleme mit dem starken Angriff des Gegners hatte, erreichte sie am Schluss einen auch in der Höhe verdienten Erfolg. Bis zum 3 : 2 konnte Westharz immer wieder mit einem Tor in Führung gehen. Zunächst Pascal mit einem und anschließend Tom mit drei Toren brachten jedoch sogar die Führung, die bis zur Pause durch Marco mit zwei Toren und Jan auf 7 : 3 ausgebaut wurde. Mitte der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft sich auf die schnellen Angriffe des Gegners über außen eingestellt. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang Marcel, der auf seiner Seite sehr sicher spielte, einige gute Flanken brachte und für seine gute Leistung mit einem schönen Kopfballtor in der zweiten Halbzeit belohnt wurde. Tore von Tristan, Jacob (nach einer schönen Einzelleistung) und Jan führten schließlich zum ungefährdeten Sieg.

Nach dem sehr hohen Sieg der Hattorfer gegen Herzberg stehen nun beide Mannschaften punktgleich bei einem Torverhältnis von 36 : 14 auf Platz 1 der Tabelle. So wird der Vergleich beider Mannschaften im letzten Spiel der Serie über den Staffelsieg entscheiden.

Es spielten:

Quentin Hoven,  Pascal Rusteberg (1), Tristan Weichert (1), Jan Bjarne Schaper (2), Malte Semm, Tom Weitemeyer (3), Marco Köhler (2), Jakob Menzel (1), Marcel Gehron (1), Lucas Müller

17.05.2008

Tuspo Petershütte E3 – VfL Herzberg E1   7 : 1

Wolkenbruchartiger Regen, Wind und Kunstrasen machten ein gutes Spiel fast unmöglich. Der Gegner war nur auf Spielzerstörung aus und agierte nur mit Befreiungsschlägen. Da die Mannschaft bei dem schlechten Wetter und auf dem kleinen Platz immer wieder versuchte, die Bälle sofort in den gegnerischen Strafraum zurück zu spielen, entwickelte sich kein gutes Spiel. Trotzdem konnte die Mannschaft durch die wenigen guten Spielzüge bis zur Pause mit 4 : 0 in Führung gehen. Gleich nach dem Wechsel folgt die beste Phase. Bei nun trockenem Wetter wurde der Ball schön laufen gelassen, mit dem Ergebnis, dass der Vorsprung innerhalb weniger Minuten auf  7 : 0 ausgebaut wurde. Durch anschließende Umstellungen in der Mannschaft ging der Spielfluss vollständig verloren, so dass das Ergebnis nicht weiter ausgebaut wurde. Durch eine Unachtsamkeit konnte der Gegner sogar noch einen Treffer erzielen.

Fazit: Gegen einen deutlich unterlegenen Gegner wurde ein möglicher weitaus höherer Sieg verschenkt. Hoffentlich fehlen die Tore später nicht in der Endabrechnung.

Es spielten:

Quentin Hoven, Philipp Steinmann, Pascal Rusteberg (2), Tristan Weichert (2), Jan Bjarne Schaper (2), Malte Semm, Tom Weitemeyer, Marco Köhler, Jakob Menzel, Marcel Gehron, Lucas Müller (1)

10.05.2008

Tuspo Petershütte E3 – SVG Barbis E1   7 : 2

Eine nicht nur überzeugende sondern auch überragende Leistung bot die Mannschaft gegen einen wahrlich starken Gegner, der bis zum 3 : 2 Anfang der zweiten Halbzeit noch gut mithielt. So legte sie gleich mit einem „Tor des Jahres“ los, als Tom den Ball nach einem Eckball von Tristan waagerecht in der Luft liegend unhaltbar für den Torwart ins Tor schoss. Bereits wenige Sekunden später war Tom wiederum nach einer Flanke von Tristan zur Stelle und schob den Ball, den der Torwart hinter sich fallen ließ, über die Linie. Auf dieser Führung durfte sich die Mannschaft jedoch nicht ausruhen. Der Gegner war insbesondere mit seinem schnellen und technisch starken Angreifer über die rechte Seite stets gefährlich. Doch nach Umstellungen in der Abwehr hatte die Mannschaft den Spieler besser im Griff, wobei sich Til immer wieder auszeichnete.

Insgesamt war es eine starke Leistung aller Mannschaftsteile. Beide Torhüter, Quentin und Philipp, boten eine sichere Leistung; Pascal und Til spielten in der Abwehr gegen die starken Stürmer sicher und sehr aufmerksam; Malte und Tristan hatten die rechte Seite gut unter Kontrolle und konnten auch einige schöne Angriffe einleiten, Jan konnte häufig Lücken schließen und setzte aus dem zentralen Mittelfeld heraus die Mitspieler immer wieder gut in Szene und die Stürmer Tom, Jakob, Marco und Kilian bereiteten der gegnerischen Verteidigung immer wieder Probleme, woraus 6 Stürmertore resultierten, -  eine Quote, die es in der Mannschaft bisher noch nicht gegeben hat.

Mit diesem Ergebnis konnte sich die Mannschaft wieder den 1. Platz in der Staffel zurückerobern.

Es spielten:

Quentin Hoven, Philipp Steinmann, Pascal Rusteberg, Tristan Weichert, Jan Bjarne Schaper , Malte Semm (1), Tom Weitemeyer (3), Marco Köhler (2), Jakob Menzel (1), Til Stümmel, Kilian Nega

07.05.2008

Merkur Hattorf E3 - Tuspo Petershütte E3    2 : 1

Den Sprung an die Tabellenspitze verpasste die Mannschaft nach einer insgesamt verdienten 1 : 2 Niederlage gegen eine starke Hattorfer Mannschaft. Obwohl die Mannschaft kämpferisch und spielerisch durchaus überzeugen konnte führten einige unnötige Unachtsamkeiten in der Abwehr zur 2 : 0 Pausenführung für den Gegner. Bei beiden Gegentoren ließ die Mannschaft die gegnerischen Spieler den Ball in Ruhe annehmen und störte den jeweiligen Torschützen anschließend nicht beim Torschuss. Möglichkeiten zu Toren hatten Tom, der einen Eckball nicht erreichte, und Marco dessen schöner Schuss vom Torwart pariert wurde. Insgesamt konnte sich die Mannschaft zwar immer mehr durchsetzen und war in der zweiten Halbzeit dann auch überlegen. Nach dem zu diesem Zeitpunkt verdienten 2 : 1 Anschlusstreffer durch Jan Mitte der zweiten Halbzeit versuchte die Mannschaft noch einmal alles, hatte jedoch in einigen Aktionen kein Glück. Allerdings ging von den Kontern des Gegners eine ständige Gefahr aus. Jedoch war die Abwehr in diesen Phasen deutlich aufmerksamer. Im nächsten Spiel gegen einen nicht minder starken Gegner aus Barbis darf sich die Mannschaft nicht wieder einige Unkonzentriertheiten leisten.

Es spielten:

Quentin Hoven, Tristan Weichert, Malte Semm, Tom Weitemeyer, Marco Köhler, Jan Bjarne Schaper (1), Jacob Menzel, Til Stümmel, Marcel Gehron, Thore Latz

15.04.2008

VfL Herzberg E1 - Tuspo Petershütte E3    3 : 6

Auch das zweite Spiel konnte die Mannschaft gewinnen. Wieder war sie dem Gegner deutlich überlegen und erarbeitete sich immer wieder klare Torchancen heraus. Zunächst wurden diese vergeben und so kam es nach wiederholter Unachtsamkeit zum 1 : 0 Rückstand. Die Mannschaft ließ sich jedoch nicht beirren und rannte weiter auf das Tor der Herzberger an. Dabei zeigte sie immer wieder schöne Kombinationen, die dann auch mit 3 Toren innerhalb weniger Minuten belohnt wurden. Nach dem Seitenwechsel befand sich die Mannschaft im Tiefschlaf. Es dauerte nur wenige Sekunden bis der Anschlusstreffer der Herzberger fiel. Danach setzte sich jedoch wieder das offensive Spiel unserer Mannschaft durch und sie zog bis auf 6 : 2 davon. Eine weitere Unachtsamkeit in der Verteidigung brachte kurz vor dem Ende das 6 : 3. Beachtlich ist, dass wiederum sämtliche Tore von verschiedenen Spielern erzielt wurden. In den nächsten Spielen wird die Mannschaft sicherlich wieder zu alter Abwehrstärke zurückfinden und den in dieser Runde etwas besseren Stürmern kaum noch einfache Torchancen zulassen.

Es spielten:

Quentin Hoven, Pascal Rusteberg, Tristan Weichert (1), Malte Semm (1), Tom Weitemeyer (1), Jan Bjarne Schaper (1), Marco Köhler (1), Jacob Menzel (1), Til Stümmel

12.04.2008

Tuspo Petershütte E3  -  JSG Westharz 1    4 : 1

Im ersten Spiel nach der Wintersaison fand sich die Mannschaft auf dem schnellen Kunstrasenplatz sehr schnell zurecht. Gegen den etwa 1 Jahr älteren Gegner beherrschte sie von Beginn an das Spiel. Lediglich bei einigen langen Bällen in die eigene Hälfte hatte sie anfangs einige Probleme mit dem schnellen Stürmer der Westharzer. Im Laufe des Spiels stellte sich die Abwehr immer besser auf die Konter des Gegners ein und setzte ihre Überlegenheit in eine 3 : 0 Halbzeitführung um. Sekunden nach dem  Anstoß zur zweiten Halbzeit nahm sich die Abwehr eine Auszeit, als 3 Spieler und der Torwart es nicht schafften sich gegen einen Stürmer durchzusetzen. So landete der Ball völlig überraschend im eigenen Tor. Da die gesamte Mannschaft anschließend jedoch wieder konzentriert weiterspielte kam der Gegner zu keinen weiteren Chancen. Das 4 : 1 war der verdiente Lohn einer tollen Leistung. Bemerkenswert ist, dass alle Tore von verschiedenen Spielern erzielt wurden.

Es spielten:

Quentin Hoven, Philipp Steinmann, Pascal Rusteberg (1), Tristan Weichert, Malte Semm (1), Tom Weitemeyer (1), Jan Bjarne Schaper, Marco Köhler (1), Kilian Nega, Thilo Stübig, Marcel Gehron

10.02.2008

HKM 3. Runde

Pech, einfach Pech hatte die Mannschaft nach einem tollen Turnierverlauf. Punktgleich schied die Mannschaft bei gleicher Tordifferenz als 4. wegen der um ein Tor geringeren Trefferzahl aus. Ein Tor mehr, egal in welchem Spiel, und die Mannschaft wäre in die Endrunde eingezogen.

Gleich zu Beginn musste gegen die E1 des TuSpo Petershütte eine schwere Hürde genommen werden, schließlich galt die eigene „erste“ bis zu diesem Turnier als heißester Anwärter auf den Titel. Doch die Zuschauer trauten ihren Augen nicht. Nicht die 1., sondern die 3. erspielte sich die Torchancen. Fast jeder Zweikampf wurde gewonnen. Die „erste“ bekam nicht einmal Möglichkeiten zu Fernschüssen. Anders die „dritte“. Jan scheiterte nach schönen Spielzügen zwei Mal am Torwart und Tom traf mit einem tollen Schuss nur den Pfosten. Ein Sieg wäre hochverdient gewesen.

Im zweiten Spiel gegen Steina das gleiche Bild. Dem Gegner wurde nur eine Möglichkeit gelassen. Angetrieben durch Pascal, der sich immer wieder über außen bis zur Grundlinie durchsetzte wurden einige Chancen herausgespielt. Die größte, als drei Spieler vor dem Tor in eine Hereingabe von Pascal hineinrutschten, die Beine aber 10 cm zu kurz waren. So landete der Ball Zentimeter neben dem Pfosten. Einen fulminanten Schuss von der Mittellinie fischte der gegnerische Torwart aus dem Winkel. Hier hätte Til fast das Tor des Jahres geschossen. Da der Torwart auch sonst nicht zu überwinden war, blieb es beim zweiten 0:0.

Gegen Pöhlde spielte die Mannschaft noch überlegener und wurde schließlich mit dem 1:0 durch Tom belohnt. Bei seinem Schuss an die Unterkante der Latte war der Torwart machtlos. Chancen für den Gegner gab es keine.

Im Spiel gegen Wulften kam die Mannschaft nicht zum bisher gewohnten Spiel. Jedoch wurde dem Gegner auch keine klaren Torchancen zugelassen. Lediglich ein unhaltbarer Fernschuss mit der „Pike“ führte zum 0:1. 5 Sekunden vor dem Ende hatte die Mannschaft dann aber doch die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer Ablage von Marco an der Mittellinie lief Pascal allein auf das gegnerische Tor zu, schoss aber leider den Torwart an. Hier fehlte das nötige Glück. Wie gut die Mannschaft spielte und mit wie viel Pech sie ausgeschieden ist, zeigt die Überlegung, dass allein bei einem Unentschieden in diesem Spiel die Mannschaft als Tabellenerster des Turniers in die Endrunde eingezogen wäre.

Im letzten Spiel gegen Bad Lauterberg zeigte sich wieder das gewohnte Bild. Wieder war die Mannschaft deutlich überlegen und erzielte durch den unermüdlich antreibenden Pascal das 1:0. Torchancen für den Gegner wurden nicht zugelassen, aber das zum Weiterkommen benötigte 2:0 wollte nicht fallen. (Anmerkung: Bad Lauterberg erreichte die Endrunde und wurde Kreismeister.)

Insgesamt war es ein tolles Turnier mit hervorragenden Leistungen aller Spieler gegen fast durchgängig 1 Jahr ältere Spieler.

Es spielten:

Quentin Hoven, Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (1), Jan Bjarne Schaper, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeier (1)

27.01.2008

Turnier in Bad Lauterberg

Einen weiteren Turniersieg konnte die Mannschaft in Bad Lauterberg erringen. Neben 3 Un-entschieden ( 0:0) gegen Herzberg, Scharzfeld und Steina reichten ebenfalls 3 Siege gegen Lauterberg 1 (2:1), Barbis (2:1) und Lauterberg 2 (4:1) zum Gesamtsieg vor den mit einem bzw. zwei Punkten Rückstand aufweisenden Mannschaften aus Herzberg und Scharzfeld. Der Kampfgeist der Mannschaft wurde insbesondere im Spiel gegen Barbis belohnt, als die Mann-schaft einen 0:1 Rückstand durch zwei Tore von Kilian Nega zum 2:0 Sieg drehte. Auch im letzten Spiel bewahrte die Mannschaft die Nerven und siegte ungefährdet gegen Bad  Lauterberg 2.

Es spielten:

Marcel Gehron, Quentin Hoven (1), Kilian Nega (2), Malte Semm (4), Philipp Steinmann, Hans Thilo Stübig, Til Stümmel, Tristan Weichert (1), Tom Weitemeier

19.01.2008

Turnier in Herzberg

Klar überlegen zeigte sich die Mannschaft in jedem Spiel. So war es dann auch folgerichtig, dass die Spiele gegen Scharzfeld (3 : 1), Seesen (3 : 0), Hattorf 2 (5 : 1), Förste (8 : 0), Herzberg B (2 : 0) und Herzberg A (3 : 0) jeweils auch vom Spielverlauf her deutlich ausfielen.

Gegen die meist gleichaltrigen Gegner zeigte die Mannschaft phasenweise gelungene Kombinationen. Quentin Hoven im Tor beherrschte den Strafraum gut und vereitelte einige Male durch konsequentes Herauslaufen Chancen des Gegners. So musste er trotz der in der Halle ungewohnten 5-m-Tore nur zweimal hinter sich greifen. Tristan Weichert wurde als Torschützenkönig des Turniers geehrt. Insgesamt waren es rundum gelungene Spiele der Mannschaft, der man den Spaß deutlich anmerkte.

Es spielten:

Quentin Hoven, Marco Köhler (5), Jakob Menzel, Pascal Rusteberg (4), Malte Semm (2), Jan Bjarne Schaper (5), Til Stümmel (1), Tristan Weichert (6), Tom Weitemeier (1)

12.01.2008

HKM 2. Runde

Schon vor dem letzten Spiel stand es fest – die Mannschaft hatte die 3. Runde der HKM erreicht. Dieser tolle Erfolg für die junge Mannschaft war zwar nicht erwartet, jedoch von allen erhofft. Zwar ging das erste Spiel gegen den Turnierfavoriten Wulften 1 mit 0 : 2 verloren, dennoch zeigte die Mannschaft im Abwehrverhalten gute Ansätze. Im Spiel gegen den VfR 1 hatte der Gegner zwar die etwas größeren Spielanteile, konnte sich jedoch keine Torchance herausarbeiten. Erst ein Freistoß von der Mittellinie führte zum äußerst unglücklichen 0 : 1, da der Torwart den Ball noch berührte. Nach den beiden eher defensiv geführten Spielen musste sich die Mannschaft gegen Hattorf 3 zunächst  auf eine eigene offensivere Spielausrichtung einstellen. So wurde dem Gegner wiederum zwar keine Torchance eingeräumt, jedoch blieben gelungene Aktionen in der Vorwärtsbewegung Mangelware. Das 0 : 0 eröffnete aber noch alle Möglichkeiten. Besser lief es dann im Spiel gegen Scharzfeld 1, welches mit 3 : 0 gewonnen wurde. Malte Semm belohnte seine sehr starke Leistung in diesem Spiel mit 2 schönen Toren. Das 3. Tor erzielte Jan Schaper nach herrlichem Pass von Tristan Weichert. Da Hattorf 3 gegen Scharzfeld nicht gewinnen konnte, war der vierte Platz schon vor dem letzten Spiel gegen Hattorf 1 gesichert. Mit einem Sieg hätte die Mannschaft zwar noch am Gegner vorbeiziehen können, schließlich trennten sich beide Mannschaft nach ausgeglichenem Spiel 0 : 0.

Insgesamt zeigten alle Spieler wieder eine hervorragende Abwehrleistung, wobei die Angriffsbemühungen zu sehr vernachlässigt wurden. So hatten die Stürmer wegen der fehlenden Unterstützung kaum Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Dennoch beteiligten auch sie sich immer wieder erfolgreich bei der Abwehrarbeit. Lohn dieser kämpferischen Leistung ist das Erreichen der 3. Runde. Jedoch wird die Mannschaft hier neben Wulften 1 auf weitere Turnierfavoriten treffen. Ob die Überraschung, der Einzug in die Runde der letzten 6 gelingt, wird sich am 10.02.2008 zeigen. Der lautstarken Unterstützung der Eltern und Geschwister kann sich die Mannschaft sicher sein.

Es spielten:

Quentin Hoven, Marco Köhler, Jakob Menzel, Pascal Rusteberg, Malte Semm, Jan Bjarne Schaper, Til Stümmel, Tristan Weichert, Tom Weitemeier

15.12.2007

Eigenes Turnier

Noch kurz vor Weihnachten fanden sich 10 Mannschaften zu einem Turnier in der Röddenberghalle ein. Dieses von den Eltern hervorragend organisierte Turnier, es fehlte weder hinter dem Tresen noch an der Zeitnahme an Personal, dass sogar die Zeit fand beide gastgebenden Mannschaften lautstark anzufeuern. Dieser Ansporn beflügelte dann auch die Spieler zu entsprechenden Leistungen, so dass jeder mit dem Abschneiden zufrieden war.

Die B-Mannschaft hatte in ihrer Gruppe die beiden Endspielteilnehmer als Gegner, gegen die sie sich gut behauptete, auch wenn beide Spiele verloren gingen. Nach dem ebenfalls verlorenen Spiel gegen Barbis 1 konnte jedoch gegen Herzberg gewonnen werden. Damit erreichte die Mannschaft das Spiel um Platz 7, welches schließlich deutlich mit 3 : 0 gegen Förste 1 gewonnen wurde.

 Die A-Mannschaft dominierte ihre Gruppe deutlich und stand nach 3 Siegen schon vor dem letzten Spiel als Gruppensieger fest. Hier konnte dann ein Unentschieden gegen die JSG Altes Amt erzielt werden. Im Halbfinale traf die Mannschaft dann auf den VfR Osterode 1 und verlor mit 0 : 1. Obwohl der VfR die größeren Spielanteile hatte, war der Ausgleich möglich. Jedoch konnten zwei gute Chancen nicht verwertet werden. Trotzdem war es ein gutes Spiel der Mannschaft, zumal der Gegner auch mit Spieler des Jahrgangs 1997 antrat. Im Spiel um den 3. Platz traf die Mannschaft wieder auf Hattorf, welche in den Gruppenspielen noch deutlich beherrscht wurden. In diesem Spiel ließen die Kräfte einiger Spieler doch deutlich nach, weshalb kaum Torchancen herausgespielt wurden. Da die Abwehr aber sicher stand, konnte ein 0 : 0 erreicht werden. Das folgende 7-Meterschießen beendete die Mannschaft nach 2 verwandelten und 2 gehaltenen Schüssen vorzeitig.

 Insgesamt war es ein gelungenes Turnier, wobei ein besonderer Dank neben den Eltern auch den beiden Schiedsrichtern Nils Mackensen und Demir Ferhat gilt, die wieder einmal alle Spiele ruhig und sachlich leiteten.

24.11.2007

HKM 1. Runde E4

Etwas unglücklich ist die 4. Mannschaft ausgeschieden. Nach gutem Spiel konnte zunächst die Niederlage gegen den Staffelfavoriten VfR Osterode 1 mit 0 : 3 in Grenzen gehalten werden. Im 2. Spiel gegen Wulften 3 zeigte sich die Mannschaft klar überlegen, musste jedoch nach dem einzigen Angriff des Gegners das 0 : 1 durch eine direkt verwandelte Ecke hinnehmen. Da auch die vorhandenen Torchancen nicht genutzt werden konnten, blieb es bei diesem Ergebnis. Das Spiel gegen Bad Lauterberg 1 konnte zwar lange Zeit torlos gestaltet werden, jedoch kam der Gegner kurz vor Schluss noch zu 2 Treffern. Gegen Tuspo Südring gab es dann endlich den verdienten Sieg. Mit 1 : 0 setzte sich die Mannschaft zwar knapp aber überlegen durch. Das letzte Spiel gegen den SV Förste 1 sollte somit zum Endspiel werden. Mit einem Sieg konnte die Mannschaft noch einen Platz in der nächsten Runde erreichen. So wurde der Gegner mit unbändigem Einsatz förmlich „an die Wand“ gespielt und kam nicht einmal über die Mittellinie. Leider wurden auch in diesem Spiel die Chancen, davon eine große kurz vor Schluss, nicht konsequent genutzt. Somit blieb es beim Unentschieden. Trotz des etwas unglücklichen Turnierverlaufs hat die Mannschaft, die von den Zuschauern begeistert angefeuert wurde, eine tolle kämpferische Leistung gezeigt.

24.11.2007

HKM 1. Runde E3
Vier Siege in vier Spielen konnte die E 3 erringen. Dabei zeigte die Mannschaft insgesamt eine hervorragende Leistung. Pascal Rusteberg, Malte Semm und Til Stümmel ließen Ihren Gegnern zu keiner Zeit eine Torchance, Jan Schaper und Tristan Weichert glänzten im Spielaufbau und die Stürmer Marco Köhler und Jakob Menzel stellten die gegnerischen Abwehrspieler ständig vor Probleme. So verlebte der Torwart Quentin Hoven einen angenehmen Vormittag
Das erste Spiel gegen den Staffelfavoriten Pöhlde 1 wurde nach disziplinierter Leistung 1 : 0 gewonnen. Die Abwehr ließ keine Chance des Gegners zu, im Angriff nutzten Jakob Menzel mit einer schnell und genau hereingebrachten Ecke und Jan Schaper, der diese verwertete, die einzige Unachtsamkeit des Gegners zum entscheidenden Tor.
Im zweiten Spiel gegen JSG Steina 2 setzte sich Jan Schaper bei einem Konter bis zur Torauslinie durch. Die Rückgabe verwertete Tristan Weichert sicher. Pascal Rusteberg nach schönen Einzelleitungen stellte den 3 : 0 Endstand her. Auch in diesem Spiel ließ die Abwehr um Pascal Rusteberg, Malte Semm und Til Stümmel keine Chancen des Gegners zu.
Auch im Spiel gegen Viktoria Bad Grund 1 setzte sich Jan Schaper nach Doppelpass mit Tristan Weichert an der Torauslinie durch. Den anschließenden Pass vor das Tor konnte der sich immer wieder klug frei laufende Marco Köhler zum 1 : 0 Endstand einschieben.
Im Spiel gegen Bad Lauterberg 2 ließ die Mannschaft dem Gegner keine Chance und führte bereits nach 5 Minuten durch jeweils 2 Tor von Pascal Rusteberg, Malte Semm und Marco Köhler mit 6 : 0. Hervorzuheben ist, dass diesen Toren jeweils uneigennützige Abspiele anderer Spieler, teilweise noch 1 bis 2 Meter vor dem gegnerischen Tor, vorausgingen. Den Endstand zum 7 : 0 erzielte der angeschlagene Tom Weitemeyer nachdem sich Jakob Menzel schön durchsetzte.
Die gute Leistung wurde jedoch nicht belohnt. In der zweiten Runde der HKM trifft die Mannschaft auf 3 der 4 Favoriten auf den HKM-Titel: VfR Osterode 1, Eintracht Wulften 1 und Merkur Hattorf 1. Hier kann nur das Ziel sein, den einen oder anderen Favoriten zu ärgern.

20.10.2007

SV Lerbach E1 - Tuspo Petershütte E3           0 : 4
Den 6. Sieg im 6. Spiel erreichte die E3 im Endspiel um den Staffelsieg gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus Lerbach. Dabei zeigte die gesamte Mannschaft von Beginn an eine starke Leistung und beherrschte den Gegner klar, der in der ersten Halbzeit keine Torchancen zu verzeichnen hatte. Dem 1:0 ging ein herrlicher Alleingang des sehr gut aufgelegten M. Köhler voraus, der aus der Bedrängnis gut auf J. Menzel zurückspielte. Bei dessen anschließenden Schuß hatte der Torwart keine Chance. Die Tore zwei und drei resultierten aus Ecken von J. Schaper. Die erste konnte der Torwart nicht festhalten, M. Köhler reagierte am schnellsten und schob den Ball über die Linie. Die zwei scharf herein gegebene Ecke sprang vom Schienbein eines Gegners ins Tor.
Nach Umstellungen in der zweiten Halbzeit hatte der Gegner zunächst zwei Torchancen, die er jedoch nicht nutzen konnte. Anschließend dominierte die Mannschaft das Spiel weiter, ohne jedoch größere Chancen herauszuspielen. Erst als K. Nega eine Unsicherheit der gegnerischen Abwehr ausnutzte, sich den Ball erkämpfte und anschließend den Torwart überwand, wurde die Überlegenheit auch zahlenmäßig deutlich. In der Schlussminute hatte T. Stübig noch eine gute Möglichkeit nach einer schönen Hereingabe von T. Weitemeyer, schob den Ball jedoch knapp am Tor vorbei.
Tore: J. Menzel, M. Köhler, K. Nega, Eigentor

13.10.2007

Tuspo Petershütte E3 - FC Eisdorf E2                  11 : 0
Nur zu Beginn des Spiels musste sich die Mannschaft einiger Konterchancen des Gegners erwehren. Die ersten Ausrufezeichen in einem spielerisch sehr guten Spiel der Tuspo-Mannschaft setzte Jakob Menzel, der sich anfangs immer wieder gut über die rechte Seite durchsetzte und gefährlich in den Strafraum passte. Eine dieser Flanken nahm Jan Schaper direkt, scheiterte jedoch knapp am gegnerischen Torwart. Kurz darauf fiel das erste Tor durch J. Schaper nach schönem Zusammenspiel mit J. Menzel und Tristan Weichert. Das 2 : 0 durch ein Kopfballtor von Tom Weitemeyer brachte anschließend die notwendige Ruhe in das Tuspo-Spiel. T. Weichert, Pascal Rusteberg nach schönem Alleingang und T. Weitemeyer brachten Tuspo die 5 : 0 Halbzeitführung.
In der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit noch etwas deutlicher. Marco Köhler mit einem Konter aus der eigenen Hälfte war nicht zu halten und verwandelte sicher. T. Weichert und T. Weitemeyer brachten mit ihren weiteren Toren schließlich das Endergebnis eines insgesamt sehr guten Spiels. Erwähnenswert ist auch die Leistung der Vertreidiger Malte Semm, Til Stümmel und Marcel Gehron, die sehr aufmerksam die Kontermöglichkeiten des Gegners im Keim erstickten.
Tore: Tom Weitemeyer 4, Tristan Weichert 4, Jan Bjarne Schaper 1, Pascal Rusteberg 1, Marco Köhler 1

06.10.2007

Viktoria Bad Grund E1 - Tuspo Petershütte E3            0 : 7
Den 4. Sieg im 4. Spiel errangen die Tuspo-Spieler. Wenn auch das Deckungsverhalten der Mannschaft vernachlässigt wurde, so hatte der Gegner doch kaum Torchancen. Da das eigene Zusammenspiel auf dem schwer bespielbaren Kunstrasen auch meist vernachlässigt wurde resultierten die wenigen eigenen Torchancen meist aus Einzelaktionen oder Fehler des Gegners. Von diesen wurden etwa die Hälfte verwertet, so dass trotz allem eine 3 : 0 Halbzeitführung heraussprang. In der zweiten Halbzeit zeigte sich wieder einmal die körperliche und konditionelle Überlegenheit der meisten Tuspo-Spieler, die zu 4 weiteren Toren führte. Insgesamt war es ein auch in der Höhe verdienter Sieg, der bei Einsatz der durchaus vorhandenen spielerischen Mittel hätte höher ausfallen können.
Tore: Tom Weitemeier 3, Tristan Weichert 2, Marco Köhler 2

04.10..2007

Tuspo Petershütte E3 - Eintracht Wulften E3          11 : 0
Deutlich überlegen zeigte sich die E3, die bereits nach wenigen Minuten mit einem Dollpack von Jan Schaper die Weichen auf Sieg stellte. Der zweite Doppelpack des Spiels durch Tristan Weichert brachte zur Halbzeit das 4 : 0. Gefahr für das eigene Tor bestand lediglich bei den Abstößen des gegnerischen Torwarts, wobei der Ball einige Male gefährlich im Strafraum aufsprang, aber Quentin Hoven nicht überraschen konnte.
Die zweite Halbzeit startete mit einem weiteren Doppelpack, diesmal von Kilian Nega, der Fehler der gegnerischen Abwehr sicher verwertete. Die Kraft des Gegners ließ nun immer mehr nach, so dass Pascal Rusteberg, Tristan Weichert, Jan Schaper und Kilian Nega das Ergebnis auf 11 : 0 ausbauen konnten.
Tore: Tristan Weichert 4, Kilian Nega 3, Jan Bjarne Schaper 3, Pascal Rusteberg 1

22.09.2007

VFL Herzberg E2 - Tuspo Petershütte E3           3 : 5
Wie die Feuerwehr legten die Tuspo-Spieler los. Der Ball lief hervorragend durch die eigenen Reihen. Torchancen wurden im 30 Sekunden Takt herausgespielt. So war es dann auch Tom, der nach schöner Hereingabe von Pascal den Ball direkt zur 1:0 Führung verwandelte. Nach 2 Pfosten und Lattenschüssen durch Jan traf Tristan aus dem Gewühl heraus zum 2:0. In der Folgezeit wurden weitere klare Torchancen vergeben. So kam Herzberg durch einen Fernschuss zum Anschluss, das Defensivverhalten der Mannschaft wurde immer nachlässiger. Jedoch konnte Kilian nach schönem Zuspiel von Jan sicher verwandeln und den al
ten Abstand wieder herstellen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte – Herzberg nutzte eine weitere Unsicherheit zum 3:2 Anschluss. Über den Kampf fand Tuspo wieder zum Spiel, jedoch wurden zunächst 3 weitere schöne Hereingaben von Jan aus kürzester Entfernung vergeben. Ab Mitte der 2. Halbzeit dominierte die Mannschaft das Spiel wieder und entschied es durch 2 Tore von Pascal und Tom. Das Eigentor Sekunden vor Schluss brachte zwar keine Gefahr mehr, passte jedoch zum gesamten Spiel. Insgesamt war es ein schwer erkämpfter, aber verdienter Sieg der Tuspo-Mannschaft.
Tore: Tom Weitemeyer 2, Pascal Rusteberg 1, Tristan Weichert 1, Kilian Nega 1

14.09.2007

Tuspo Petershütte E3 - VfR Osterode E2               17 : 0
Die größere Erfahrung der Tuspo-Spieler führte zu einem deutlichen 17 : 0 Sieg gegen tapfer kämpfende Gegner. Dieser hätte ohne zahlreiche Pfosten- und Lattentreffer sowie einige hervorragende Reaktionen des sehr jungen VfR-Torwartes noch höher ausfallen können. Herauszuheben ist der ständige Versuch der gesamten Mannschaft, durch schnelles Passspiel zum Erfolg zu kommen.
Tore: Pascal Rusteberg 4, Jan Bjarne Schaper 4, Tristan Weichert 3, Malte Semm 2, Tom Weitemeyer 2, Jakob Menzel 1, Thilo Stübig 1